Was ist Lebensmitteltourismus?

"Lebensmittel-Tourismus ist der Akt des Reisens für einen Geschmack des Ortes, um ein Gefühl für den Ort zu bekommen." ™

WORLD FOOD TRAVEL ASSOCIATION - Erfahren Sie hier mehr über uns!

Warum ist Lebensmittel-Tourismus wichtig?

mehr lokaler Stolz

Steigern Sie das Bewusstsein der Gemeinde für lokale kulinarische Kulturen und sind Sie stolz darauf.

mehr Qualitätstouristen

Ziehen Sie nachhaltigere, respektvollere und gebildete Besucher an.

mehr wirtschaftliche Auswirkungen

Genießen Sie in den meisten Reisezielen durchschnittlich 25% mehr wirtschaftliche Auswirkungen.

Beliebte kulinarische Tourismuserlebnisse

Wussten Sie, dass die World Food Travel Association (WFTA) ihre Zertifizierungsprogramme für Reiseveranstalter und Reiseführer erweitert hat, die zertifizierte kulinarische Reiseprofis werden möchten? Die Zertifizierung in diesen Bereichen verschafft kulinarischen Reiseveranstaltern und Reiseleitern einen Wettbewerbsvorteil, indem sie lebenslustigen Reisenden versichern, dass sie die beste Wahl für ihre bevorstehenden Urlaubspläne getroffen haben.

1 %
zusätzlicher wirtschaftlicher Nutzen für ein Ziel
1 %
von Urlaubsreisenden sind Essensreisende
1 %
von Millenials suchen sozial verantwortliche Restaurants

Quelle: 2020 Food Travel Monitor

Foodtrex Food Travel Gipfeln

FoodTreX steht für Food Travel Excellence. Es ist die Dachmarke für die Reihe von Food Travel Trade-Veranstaltungen, die seit 2017 von der World Food Travel Association organisiert werden. FoodTreX-Veranstaltungen zeigen Ideen und Fallstudien, die Innovation und Spitzenleistungen im Lebensmittel- und Getränketourismus fördern.

Warum-Essen-Tourismus-3

Food-Reisende möchten die lokalen kulinarischen Kulturen und Bräuche kennenlernen. Sie lieben das Geschichtenerzählen und die Geschichte. Sie reisen nah und fern, um authentische Lebensmittel und Getränke und Erlebnisse zu finden. Besuchen Sie Food Tourism Research.

Warum-Essen-Tourismus-2

Die Entwicklung des Lebensmittel-Tourismus

Stakeholder der Lebensmittel-Tourismusbranche definieren

Es gibt 20 miteinander verbundene Sektoren im Cluster der Lebensmittel-Tourismusbranche. Dies umfasst Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, Reise- und Gastgewerbeunternehmen sowie einige andere verwandte Unternehmen und Organisationen wie Regierungen, Medien und Hochschulen. Die World Food Travel Association arbeitet daran, diese Sektoren zu einem „Cluster der Lebensmittel-Tourismusbranche“ zusammenzuführen.

Wertschöpfungskette des Lebensmittel-Tourismus

Die Wertschöpfungskette des Lebensmittel- und Getränketourismus kann hier als frei fließendes Kontinuum dargestellt werden. Landwirtschaft, Lebensmittel- und Getränkehersteller, Foodservice und einzigartige Erfahrungen schaffen zusammen das, was wir heute als Lebensmittel-Tourismus kennen. Jedes Element ist genauso wichtig wie das andere, um unvergessliche Speise- und Getränkeerlebnisse zu schaffen, und jeder nachfolgende Schritt in der Kette bietet mehr wirtschaftlichen Wert als der vorherige Schritt.

Entdecken Sie die Interessengruppen des Lebensmittel- und Getränketourismus in Ihrer Nähe!

PsychoCulinary Profiling

Im Jahr 2010 haben wir 11,235 Feinschmecker aus etwas mehr als 100 Ländern untersucht. Unsere Analyse identifizierte 13 Hauptpersonen für Lebensmittelliebhaber. Wir wissen jetzt, dass die Vermarktung der gleichen Botschaft an alle Feinschmecker nicht die effektivste Strategie ist. Unser PsychoCulinary Profiling ist bahnbrechend und ermöglicht es Ihnen, genau die lebenslustigen Reisenden zu finden, die Ihre Erfahrung oder Ihr Reiseziel am liebsten haben.

Entdecken Sie die Personas der Food Traveller in Ihrer Region mit unserer benutzerdefinierten Forschungsmethode PsychoCulinary Profiling.

GLOSSAR

Erlauben Sie uns, jeden Satz einzeln zu diskutieren.

"Der Akt des Reisens für einen Geschmack des Ortes, um ein Gefühl für den Ort zu bekommen."

Unsere Definition dieses Ausdrucks schließt automatisch Getränke ein, da „Lebensmittel- und Getränketourismus“ umständlich zu sagen ist. Es wird auch impliziert, dass Menschen, die essen, wahrscheinlich auch trinken. Wir verwenden "Food Travel" und "Food Tourism" synonym.

Wir haben mit diesem Satz begonnen, als unsere Branche noch jung war, aber nach 10 Jahren stellten wir fest, dass englische Muttersprachler den Satz etwas anmaßend fanden. Das hat uns überrascht, denn das war nie unsere Absicht. Dennoch bleibt die elitäre Wahrnehmung des Satzes bestehen. "Kulinarisch" spiegelt die Zeit wider, die Sie in der professionellen kulinarischen Ausbildung zum Koch verbracht haben. Obwohl es möglicherweise nicht der beste Ausdruck ist, enthält es bereits „Getränke“ ohne weitere Erklärung. Und unter bestimmten Umständen, z. B. wenn wir über „kulinarische Kultur“ sprechen, klingt dieser Satz einfach besser als „Esskultur“, obwohl die Begriffe wiederum austauschbar sind.

Wir finden diesen Ausdruck hauptsächlich in Europa und hauptsächlich unter Sprechern romanischer Sprachen. Für sie klingt „Food Travel“ sehr einfach und banal - fast wie Höhlenmenschen, die nach Nahrung suchen oder in einem Lebensmittelgeschäft nach Nahrung suchen. Für die Europäer ist „Gastronomie“ der Begriff, der zur Erklärung der kulinarischen Kultur eines Gebiets verwendet wird, und für sie ist „Gastronomietourismus“ am sinnvollsten. Für englische Muttersprachler klingt der Ausdruck etwas „elitär“, aber im Kontext verstehen wir, warum dieser Begriff verwendet wird. In diesen Bereichen ist es durchaus akzeptabel, den Begriff „Gastronomietourismus“ zu verwenden.

Das gesamte kulinarische und gastronomische Erbe eines Reiseziels. Dazu gehören Bräuche, Traditionen, Rezepte, Gerichte, Kochtechniken, Utensilien, Kochgeschichten, einzigartige Zutaten und Geschichte.

Dies beschreibt eine Strategie zur Entwicklung von Reisezielen, um ein Reiseziel auf die Karte eines Lebensmittelliebhabers zu setzen, indem alle Lebensmittel- und Getränkeressourcen identifiziert, zusammengeführt, ihr Wert abgewogen, die Marktkräfte bewertet und grundlegende Stakeholder einbezogen werden.

Reisende, die an anderen Speise- oder Getränkeerlebnissen als Essen gehen teilnehmen.

What is Food Tourism?

"Food tourism is the act of traveling for a taste of place in order to get a sense of place." ™

WORLD FOOD TRAVEL ASSOCIATION –  Learn more about us here!

Why Does Food Tourism Matter?

more local pride

Grow community awareness of, and pride in, local culinary cultures.

more quality tourists

Attract more sustainable, respectful, and educated visitors.​

more economic impact

Enjoy an average 25% greater economic impact in most destinations.

Popular Culinary Tourism Experiences

Did you know that the World Food Travel Association (WFTA) has expanded its certification programs for tour operators and tourist guides who want to become certified culinary travel professionals. Certification in these areas gives culinary tour operators and tourist guides a competitive advantage by reassuring food-loving travelers that they have made the best choice for their upcoming vacation plans.

1 %
added economic benefit for a destination
1 %
of leisure travelers are food travelers
1 %
of millenials seek socially responsible restaurants

Source: 2020 Food Travel Monitor

Foodtrex food travel summits

FoodTreX stands for food travel excellence. It is the umbrella brand for the series of food travel trade events organized since 2017 by the World Food Travel Association. FoodTreX events showcase ideas and case studies that foster innovation and excellence in food and beverage tourism. 

Why-Food-Tourism-3

Food travelers want to learn about local culinary cultures and customs. They love storytelling and history. They travel near and far to find authentic food and beverage products and experiences. Visit Food Tourism Research.

Why-Food-Tourism-2

The Evolution of Food Tourism

Defining Food Tourism Industry Stakeholders

There are 20 interrelated sectors in the food tourism industry cluster. This includes food and beverage businesses, travel and hospitality businesses and some other related businesses and organizations such as governments, media, and academia. The World Food Travel Association acts to coalesce these sectors to form the “food tourism industry cluster.”

Food Tourism Value Chain

The Food and Beverage Tourism value chain can be represented as a free-flowing continuum shown here. Agriculture, food and beverage producers, foodservice and unique experiences work together to create what we know today as food tourism. Each element is just as important as the other in creating memorable food and beverage experiences, and each successive step in the chain adds more economic value than the previous step.

Explore the Food and Beverage Tourism stakeholders in your area!

PsychoCulinary Profiling

In 2010, we researched 11,235 consumer food-lovers from just over 100 countries. Our analysis identified 13 major food lover personas. We now know that marketing the same message to all food lovers is not the most effective strategy. Our PsychoCulinary Profiling is groundbreaking and allows you to precisely target the exact food-loving travelers who would best love your experience or destination.

Discover your area’s food traveler personas with our custom PsychoCulinary Profiling research methodology.

GLOSSARY

Allow us to discuss each phrase separately.

“The act of traveling for a taste of place in order to get a sense of place.”

Our definition of this phrase automatically includes beverages because “food and beverage tourism” is cumbersome to say. Also, it is implied that if people are eating, they are probably drinking as well. We use “food travel” and “food tourism” interchangeably.

We began with this phrase when our industry was young, but we realized after 10 years, that native English speakers found the phrase a bit pretentious. That surprised us as this was never our intent. Still, the elitist perception of the phrase remains. “Culinary” echoes time spent in professional culinary training to become a chef. While it may not be the best phrase, it does already include “beverages” without further explanation. And in certain circumstances, such as discussing “culinary culture,” to our ears, this phrase simply sounds better than “food culture”, although again, the terms are interchangeable.

We find this phrase used mostly in Europe, and mostly among speakers of romance languages. For them, “food travel” sounds very basic and banal – almost like cavemen hunting for food or searching for food in a grocery store. For Europeans, “gastronomy” is the term used to explain an area’s culinary culture, and for them, it follows that “gastronomy tourism” makes the most sense. To native English speakers, the phrase sounds a bit “elitist” but in context, we understand why this term is used. In these areas, we find it perfectly acceptable to use the term “gastronomy tourism.”

The overall culinary and gastronomy heritage of a destination. This includes customs, traditions, recipes, dishes, cooking techniques, utensils, cooking stories, unique ingredients, and history.

This describes a destination development strategy to put a destination on a food lover’s map by identifying all food and beverage resources, bringing them together, weighing their value, assessing market forces, and engaging fundamental stakeholders. 

Travelers who participate in food or beverage experiences other than dining out.