Essen Festivals

Können Food Festivals zum Schutz lokaler Lebensmittel beitragen?

Essen ist einer der größten Bestandteile der kulturellen Erlebnisse, die Touristen an jedem Reiseziel begeistern. Jedes Reiseziel hat seinen einzigartigen und individuellen Geschmack, seine Essenz und seine Geschichten, die es durch lokale Speisen, Getränke und kulinarische Stile zu bieten hat. Diese Vielfalt wird mehr durch bioregionale Unterscheidungen als durch die Trennung von Ländern und Regionen beeinflusst, die auf einer Karte dargestellt sind.

Robert Thayers Buch „Life-Place: Bioregionales Denken und Handeln“ definiert Bioregionen eher auf natürliche Weise als durch wirtschaftliche oder politische Grenzen. Bioregionen sind endemische Phänomene, die das Zielnahrungssystem direkt beeinflussen. Gemeinden können Nahrungsmittelsysteme nutzen, um ihr nachhaltiges Wachstum voranzutreiben. Mit der Globalisierung geraten lokale Lebensmittel und Lebensmittelsysteme jedoch unter Druck und können sich manchmal dramatisch ändern.

Die Erschöpfung der biologischen Vielfalt ist eine immense Bedrohung für den Wert der Nahrungskette eines Reiseziels und seiner ganzheitlichen Esskultur. Bei der Betrachtung dieser Situationen kann das Vorhandensein von Lebensmittelfestivals in Reisezielen tatsächlich positive Veränderungen bewirken, indem proaktiv mit lokalen Interessengruppen zusammengearbeitet wird.

Bei der World Food Travel AssociationWir sind ständig bemüht, Unternehmen und Reisezielen dabei zu helfen, ihre eigene nachhaltige Zukunft durch Lebensmittel- und Getränketourismus zu fördern. Um unsere Ziele zu unterstützen, haben wir das Thema Nachhaltigkeit für unseren bevorstehenden FoodTrex Global Summit vom 15. bis 16. April ausgewählt.

Food Festivals sind oft ein Zentrum der Freude und etwas, das viele Touristen überall erleben möchten. Sie sind mehr als nur ein Ort, um etwas zu essen zu bekommen. Sie können auch eine Möglichkeit sein, die kulinarische Kultur des Reiseziels zu präsentieren. Touristen sind sich zunehmend der Verantwortung im Tourismus bewusst und bringen ihre Erwartungen auf Reisen mit. Diese Einstellung macht Food Festivals zu einem Ort, an dem sie lokale oder produzierte Lebensmittel, oft aus biologischem oder saisonalem Anbau, erhalten und auch etwas über traditionelle kulinarische Techniken lernen können. Mit anderen Worten, richtig gemacht, können kulinarische Festivals das neue Interesse an Verantwortung befriedigen, das die Verbraucher fordern.

Neben anderen kulinarischen Tourismusaktivitäten können Food-Festivals die Nachhaltigkeit steigern, indem sie dazu beitragen, Reiseziele zu brandmarken. Sie stellen Touristen lokale Lebensmittel vor, indem sie sie aufklären und einen Eindruck hinterlassen, der sie dazu bringt, in die Region zurückzukehren. Dies legt mehr Aufmerksamkeit und Priorität auf regionale Lebensmittel und gibt den Interessengruppen mehr Gründe, ihre lokalen Lebensmittelsysteme zu schützen, indem sie mehr in ihre eigene nachhaltige und lokale Lebensmittelproduktion investieren.

Festivals wie die Cuyahoga County Food Fair (in Ohio, USA) gleichen die Anforderungen der Touristen aus, ohne die Nachhaltigkeit zu beeinträchtigen, indem sie eine große Auswahl an lokalen Lebensmitteln aus der Umgebung anbieten. In ähnlicher Weise gründete Dr. Phrang Roy, Vorsitzender der North East Slow Food und Agrobiodiversity Society, das Festival Mei Ramew (Meghalaya, Indien) als Teil der Slow Food-Bewegung. Bei diesem Festival arbeiten die lokale und indigene Gemeinschaft, Bauern und Köche zusammen, um ihre bioregionalen Lebensmittel und Kochstile für zukünftige Generationen zu bewahren. Während des Festivals versammeln sich rund 250 Stämme, um ihren kulinarischen Stolz zu demonstrieren. Ein erfolgreiches Food Festival kann nicht allein von der Community produziert werden. Zielmarketingorganisationen, Regierungen und der gesamte Tourismus- und Gastgewerbesektor müssen die Bioregion als Ganzes integrieren und verstehen und eine Strategie für ein erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum planen.

Auf dem FoodTreX Global Summit im nächsten Monat haben wir zwei Experten zusammengebracht, die Sie durch ihre Erfahrungen und Fallstudien führen. Tracy Berno ist Associate Dean Postgraduate und Associate Professor an der Auckland University of Technology in Neuseeland. Sie ist außerdem Gründerin und Projektmanagerin von Pacific Food Lab-Aotearoa und arbeitet zusammen mit Gabriel Levionnois, der Gründerin und Projektmanagerin von Pacific Food Lab in Neukaledonien, an mehreren Projekten für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem. Gabriel ist auch ein französisch-tahitianischer Koch, Restaurantbesitzer und Sozialunternehmer. Sowohl Tracy als auch Gabriel teilen eine Leidenschaft für nachhaltige lokale Lebensmittelsysteme und lokale kulinarische Kulturen. Nehmen Sie an FoodTreX Global teil und erhalten Sie Ideen, wie Sie mit lokalen Lebensmittelherstellern und Festivals an Ihrem Zielort zusammenarbeiten können.

Klicken Sie hier, um mehr über diese Sitzung zu erfahren und sich für den FoodTrex Global Summit zu registrieren.

Geschrieben von Nivethitha Bharathi. Bearbeitet von Erik Wolf.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

food festivals

Can Food Festivals Help Protect Local Foods?

Food is one of the greatest components of the cultural experiences that delight tourists in every destination. Each destination has its unique and individual taste, essence and stories to offer through its local food, beverages and culinary styles. This diversity is influenced more by bioregional distinctions than by the separation of countries and regions delineated on a map.

Robert Thayer’s book “Life-Place: Bioregional Thought and Practice” defines bioregions naturally rather than by economic or political boundaries. Bioregions are endemic phenomena that directly influence destination food systems. Communities can use food systems to drive their sustainable growth. Yet with globalisation, local foods and food systems come under pressure and are subject to change, sometimes dramatically.

The depletion of biodiversity is an immense threat to the value of a destination’s food chain and its holistic food culture. While contemplating these situations, the presence of food festivals in destinations can actually drive positive change by engaging proactively with local stakeholders.

At the World Food Travel Association, we continuously strive to help businesses and destinations to promote their own sustainable futures through food and beverage tourism. To support our goals, we have chosen the theme of sustainability for our upcoming FoodTrex Global Summit on April 15-16.

Food festivals are often a hub of joy and something many tourists fancy experiencing wherever they go. They are more than just a place to get something to eat. They can also be a way to present the destination’s culinary culture. Tourists are increasingly conscious of responsibility in tourism, and they bring their expectations with them when they travel. This mindset makes food festivals a place where they can get locally sourced or produced foods, often organic or seasonal, and learn something about traditional culinary techniques as well. In other words, done right, culinary festivals can satisfy the new interest in responsibility that consumers demand.

Apart from other culinary tourism activities, food festivals can grow sustainability by helping to brand destinations. They introduce local foods to tourists by educating them and creating an impression which makes them want to return to the area. This puts more attention and priority on regional foods, and gives more reasons for stakeholders to protect their local food systems by investing more in their own sustainable and local food production.

Festivals like the Cuyahoga County Food Fair (in Ohio, USA), balance tourists’ demands without compromising sustainability by offering a wide variety of local foods from the surrounding area. Similarly, Dr Phrang Roy, Chairman of North East Slow Food and Agrobiodiversity Society, created the festival Mei Ramew (Meghalaya, India) as a part of the Slow Food movement. In this festival, the local and indigenous community, farmers, and chefs work together to preserve their bioregional foods and cooking styles for future generations. In the festival, 250 or so tribes gather together to showcase their culinary pride. A successful food festival cannot be produced by the community alone. It requires destination marketing organizations, governments, and the entire tourism and hospitality sector to integrate and understand the bioregion as a whole, and plan a strategy for successful, sustainable growth.

At next month’s FoodTreX Global Summit, we have brought together two experts who will guide you through their experience and case studies. Tracy Berno is Associate Dean Postgraduate and Associate Professor at Auckland University of Technology in New Zealand. She is also the founder and Project Manager of Pacific Food Lab-Aotearoa and works along with Gabriel Levionnois, the founder and Project Manager of Pacific Food Lab in New Caledonia, on multiple sustainable food system projects. Gabriel is also a French-Tahitian chef, restauranteur, and social entrepreneur. Both Tracy and Gabriel share a passion for sustainable local food systems and local culinary cultures. Attend FoodTreX Global and get ideas on how you can work with local food producers and festivals in your destination.

Click here to learn more about this session and to register for FoodTrex Global Summit.

Written by Nivethitha Bharathi. Edited by Erik Wolf.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest