Wein

Lebensmittelfreundliche Weine

Einige Weine sind mehr als andere „lebensmittelfreundlich“. Es ist an der Zeit, ihnen den Platz zu geben, den sie verdienen.

Die Zahl der Weinliebhaber ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Es gibt viele Weinfanatiker, aber selbst wenn Sie keiner von ihnen sind oder wenn Sie nur gelegentlich ein Glas Wein trinken, haben Sie wahrscheinlich immer noch ein oder zwei Rebsorten, die Sie wirklich lieben. Und Sie wissen wahrscheinlich ein oder zwei Dinge über dieselben Sorten, vielleicht sogar einige historische Fakten.

Es gibt eine große Auswahl an Weinen mit unterschiedlichen Eigenschaften und besonderen Aromen. Wein ist auf der ganzen Welt weit verbreitet. Millionen von Flaschen werden für Weinproben geöffnet, um ihren Geschmack mit denen zu teilen, die manchmal zum ersten Mal ein Glas Wein genießen möchten.

Wein mag ein glamouröser Protagonist im weltweiten Verbrauchertheater sein, aber haben wir eine seiner Schlüsselrollen in dieser glamourösen Show vergessen? Was ich meine ist, dass wir seit Tausenden von Jahren Wein trinken, während wir unser Essen genießen. Eine große Rolle des Weins war, ist und bleibt die Begleitung unseres Essens. Viele der heutigen Weine sind jedoch nicht dazu gedacht, das Essen zu begleiten, sondern sollen dem Verkoster eine unabhängige Erfahrung und Zufriedenheit bieten.

Diese Tatsache ist sinnvoll, da Wein, wie gesagt, äußerst beliebt ist und daher einen herausragenden Platz unter den Produkten einnimmt, die die Verbraucher lieben. Daher könnte man sagen, dass die Rolle des Weins der Rolle des Essens oft einen Schritt voraus ist, was erklärt, warum viele weinbezogene Erfahrungen nicht immer mit Essen verbunden sind.

Weine begleiten seit jeher das Essen. In den letzten Jahren entdecken immer mehr Menschen diese große Rolle des Weins wieder und erforschen, welche Weine für ihre tägliche Mahlzeit, ein formelles Abendessen, ein Familientreffen oder ein besonderes Ereignis geeignet sind.

Die Weinproduzenten selbst bemerken diese Renaissance des Weininteresses. Winzer auf der ganzen Welt stellen Weine her, die dem Essen eine besondere Note verleihen können, und einige von ihnen veranlassen uns sogar, unsere tägliche Ernährung zu überdenken. Wir sprechen nicht von übermäßigem Trinken, aber laut Experten kann das tägliche Trinken einer kleinen Menge Wein unserer Gesundheit zugute kommen.

Wenn Wein in Bezug auf Lebensmittel mit Bedacht gewählt wird, kann er die Aromen von Lebensmitteln hervorheben und unsere sensorischen Freuden maximieren. Denk darüber so. Im Klavier des Geschmacks sind Wein und Essen unterschiedliche Schlüssel. Und wenn der Pianist mit seinem Wissen die Tasten spielt, wird die gesamte gastronomische Erfahrung zu einer harmonischen Melodie.

Aber sind alle Weine lebensmittelfreundlich? Experten sagen uns, dass einige Weine, die zu einigen Lebensmitteln sehr freundlich sind, und andere nicht so sehr. Die Hauptidee hinter der Paarung von Wein und Essen ist, dass bestimmte Elemente wie Textur und Geschmack, sowohl in Essen als auch in Wein, tatsächlich miteinander interagieren. Wenn wir also die richtige Kombination dieser Elemente finden, wird unser allgemeines Geschmackserlebnis umso angenehmer.

Der Säuregehalt des Weins scheint eine wichtige Rolle dabei zu spielen, ob ein Wein als lebensmittelfreundlich eingestuft wird. Auch hier scheint der spezifische Alkoholgehalt eines Weins eine große Rolle zu spielen. Der Geschmack, die Textur und das Aroma des Weins wirken sich alle aus. Ob ein Wein lebensmittelfreundlich ist, hängt natürlich vom Verbraucher selbst ab. Obwohl Millionen von Seiten darüber geschrieben wurden, welcher Wein zu bestimmten Lebensmitteln passt, lieben wir, was wir lieben. Und wir werden uns dafür entscheiden, unsere Mahlzeiten mit einer bestimmten Weinsorte zu begleiten, z. B. nur Weiß- oder nur Rotwein oder einer bestimmten Rebsorte wie Chardonnay oder Cabernet.

Ich versuche nicht, Ihnen zu sagen, welcher Wein mit welchen Lebensmitteln kombiniert werden soll, aber Wein kann als ständiger Begleiter zum Essen angesehen werden. Viele Menschen sind es gewohnt, Wein als Aperitif oder als Hauptgetränk zu trinken. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir vergessen sollten, dass Wein einer der wichtigsten Faktoren für den Genuss unseres Essens sein kann - wenn er richtig ausgewählt wird.

Dies mindert natürlich nicht den Wert von Wein als eigenständiges Produkt. Im Gegenteil, indem wir zulassen, dass es unser Essen begleitet, machen wir es zu einem Platz in unserer täglichen Ernährung und erkennen es tatsächlich als einen Schlüsselfaktor für das an, was wir zu unserer persönlichen Ernährung hinzufügen.

In den letzten Jahren haben Weinproduzenten zunehmend erkannt, dass Wein seinen rechtmäßigen Platz in der täglichen Ernährung finden muss. Aus diesem Grund haben sie sich darauf konzentriert, lebensmittelfreundlichere Weine zu produzieren. Schauen Sie sich noch heute die Weinetiketten an. Immer mehr von ihnen behaupten „lebensmittelfreundlich“. Und so vergrößern die Weingüter ihren Kundenstamm und profitieren natürlich auch. Wein - und alles daran, von der Herstellung bis zur Förderung - war lange Zeit eine der profitabelsten Industrien in vielen Ländern der Welt. Und der Trend nimmt nur zu!

Jetzt ist es an der Zeit, die Rolle des Weins in Ihrer eigenen Ernährung zu überdenken! Es kann viel größer sein als Sie denken!

Autor: Maria Athanasopoulou ist Gründerin von Respond on Demand Ltd und Vorsitzende des Verwaltungsrates der World Food Travel Association (WFTA). Sie ist zertifizierte Botschafterin der WFTA in Griechenland und Master of Arts in kulinarischen Reisen.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

wine

Food Friendly Wines

Some wines more than others are “food-friendly.” It’s about time to give them the place they deserve.

The number of wine lovers has grown rapidly in recent years. There are plenty of wine fanatics, but even if you are not one of them, or if you happen to drink a glass of wine only every so often, you still probably have one or two grape varietals that you really love. And you probably know a thing or two about those same varietals, maybe even some historic facts.

There is a wide variety of wines available, each with different characteristics and special flavors. Wine is widely accepted around the world, with millions of bottles being opened for wine tastings to share their taste with those who want to enjoy a glass of wine, sometimes for the first time.

Wine may be a glamorous protagonist in the world-wide consumers’ theater, but have we forgotten one of its key roles in this glamorous show? What I mean is that for thousands of years now, we have been drinking wine while enjoying our food. A great role of wine was, is, and will continue to be, the accompaniment of our food. Yet many of today’s wines are not intended to accompany food, but rather are designed to provide an independent experience and satisfaction to the taster.

This fact makes sense since, as we said, wine is extremely popular and therefore has taken a prominent place among the products that consumers love. Therefore one could say that the role of wine is often one step ahead of the role of food, which explains why many wine-related experiences do not always involve food.

Wines have accompanied food ever since ancient times. In recent years, more and more people are rediscovering this great role of wine and researching which wines are suitable to accompany their daily meal, a formal dinner, a family gathering, or a special event.

The wine producers themselves are noticing this renaissance in wine interest. Winemakers all around the world are making wines that can add a special note to food, and some of them are even causing us to rethink our daily diet. We’re not talking about drinking to excess, but according to experts, drinking a small amount of wine daily can benefit our health.

When chosen wisely in relation to food, wine can emphasize the flavors of foods, and maximize our sensory delights. Think of it this way. In the piano of taste, wine and food are each different keys. And when the pianist plays the keys with his or her knowledge, then the whole gastronomic experience becomes a harmonious melody.

But are all wines food-friendly? Experts tell us that some wines that are very friendly to some foods, and others are not so much. The main idea behind wine and food pairing is that specific elements such as texture and taste, both in food and wine, actually interact with each other. Therefore when we find the right combination of these elements, our overall experience of taste and will be that much more enjoyable.

The acidity of wine seems to play an important role in whether a wine will be classified as food-friendly. Also, a wine’s specific alcohol content seems to play a big role in this too. The taste, texture, and aroma of the wine all have an impact. Of course, whether a wine is food-friendly really depends on the consumer himself. Although millions of pages have been written about which wine suits specific foods, we love what we love. And we will choose to accompany our meals with a specific type of wine, e.g., only white or only red wine, or a specific varietal, like chardonnay or cabernet.

I’m not trying to tell you which wine should be paired with which foods, but wine can be considered as a constant companion to food. Many people are accustomed to drinking wine as an aperitif, or as their main beverage, but this does not mean that we should forget that wine can be one of the most important factors in the enjoyment of our food – if it is chosen correctly.

Of course, this does not reduce the value of wine as a standalone product. On the contrary, by allowing it to accompany our food, we make it a place for it in our daily diet, and in fact, recognize it as a key factor in what we add to our personal diets.

In recent years, wine producers increasingly recognized that wine must find its rightful place in the daily diet. That is why they have turned to their focus to produce more food-friendly wines. Just look at wine labels today. More and more of them make the “food-friendly” claim. And so the wineries increase their customer base, and of course, profit as well. Wine – and everything about it, from its production to promotion- has been one of the most profitable industries in many countries of the world, for a long time. And the trend is only increasing!

Now is the time to rethink the role of wine in your own diet! It may be much bigger than you think!

Author: Maria Athanasopoulou is the founder of Respond on Demand Ltd and chair of the Board of Directors of the World Food Travel Association (WFTA). She serves as WFTA’s Certified Ambassador to Greece and is also a Master of Arts in Culinary Travel.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest