Globaler Gipfel

15.-16. April 2021 | 100% online

Thema: "Nachhaltigkeit im Lebensmittel- und Getränketourismus"

Tage
Stunden
Minuten

Nachhaltigkeit im Lebensmittel- und Getränketourismus

DAS THEMA DIESES JAHRES IST NACHHALTIGKEIT IM LEBENSMITTEL- UND GETRÄNKETOURISMUS!
An zwei Tagen werden insgesamt 16 Redner 12 Sitzungen abhalten und die dringendsten Fragen der ökologischen, sozioökonomischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit an Reiseziele, Organisationen, Unternehmensstrategen und -manager, Unternehmer und andere wichtige Stakeholder im Bereich der erweiterten Lebensmittel- und Lebensmittelbranche richten Getränketourismusindustrie. FoodTreX Global ist zu 100% online.

EXPERTEN-LAUTSPRECHER

Lassen Sie sich von einigen der einflussreichsten Führungskräfte unserer Branche beraten

LIVE Fragen und Antworten

Stellen Sie unseren Rednern nach jeder Sitzung Ihre Fragen während der Live-Fragen und Antworten

REISETIPPS

Alle Sitzungen sollen Sie motivieren und inspirieren

Programm

Alle Zeiten liegen in der Zeitzone London UK (nicht GMT).

  • Donnerstag April 15
  • Freitag, 16 April

Referent: Erik Wolf (USA / UK)

World Food Travel Association Geschäftsführer und Gründer der kulinarischen Tourismusbranche Erik Wolf wird Eröffnungsreden geben, um den Ton für den diesjährigen FoodTreX Global Summit festzulegen.

Sprecherin: Johanna Mendelson Forman (USA)

Wenn Sie den Begriff „Gastrodiplomatie“ hören, denken Sie an ausgefallene Staatsessen? Nun, das könnte ein Teil davon sein, aber im Bereich des Lebensmittel- und Getränketourismus sehen wir es eher als eine Möglichkeit für Reisende und Einheimische, sich durch Essen kennenzulernen. Einer der weltweit führenden Experten für Gastrodiplomatie erklärt, was die Begriffe bedeuten und was Fachleute im Gastgewerbe wissen müssen, um ihre Produktentwicklung und Marketingplanung zu optimieren.

Referent: Gabriel Laeis (Deutschland)

Viele von uns lieben es, für Essen und Trinken zu reisen, während andere Reisende sich einfach nicht so sehr darum kümmern. Es gibt jedoch wirtschaftliche und soziokulturelle Kosten, die berücksichtigt werden müssen, wenn lokales Essen in das Besuchererlebnis einbezogen wird oder nicht. Und wenn Sie es genauer betrachten, ist das Besuchererlebnis tatsächlich ein sich selbst aufrechterhaltendes System, das es den Besuchern oft nicht ermöglicht, die lokale kulinarische Kultur angemessen und wirklich zu erleben. Dann werden lokale Speisen und Getränke in einen oft unerwünschten oder ignorierten Aspekt des Besuchererlebnisses unterteilt. Für einige kann das lokale Essen- und Getränkeerlebnis sogar neokolonialistisch wirken. Gabriel wird die oben genannten Herausforderungen diskutieren und Lösungen anbieten, die Tourismusunternehmen und Zielmarketer tun können, um bessere Produkte zu entwickeln und Situationen wie diese zu überwinden.

Sprecherin: Tanja Arih Korosec (Slowenien)

Das wachsende Interesse von Verbrauchern und Reisenden an Nachhaltigkeitsthemen hat auch das Interesse an Apitourismus oder Reisen, um mehr über Bienen, ihre Pflege und natürlich ihren Honig zu erfahren, dramatisch erhöht. Wussten Sie, dass Menschen ohne Bienen nicht überleben könnten? Tanja wird über die Schritte sprechen, die ihr Ziel in dieser interessanten neuen Nische umgesetzt hat. Sie wird Best Practices im Bienen- und Honigtourismus diskutieren, einschließlich Imkerzertifikationen für das Besuchererlebnis und die Arten von Produkten und Erfahrungen, die bienen- und honigliebende Besucher genießen. Abschließend geht sie auf die Frage ein, wie Besuche in Bienenhäusern als integraler Bestandteil der Erfahrungen, die Essen und bauernhofliebende Besucher bieten, sicher integriert werden können.

Referenten: Yvonne Maffei (USA) und Soumaya Hamdi (UK)

Viele Nicht-Muslime verstehen Halal-Essen einfach nicht, was nicht nur ein Synonym für nahöstliches Essen ist. Halal-Essen geht auch weit über das Mitnehmen in der Ecke hinaus. Tatsächlich ist der größte Teil des Streetfoods in Südostasien bereits Halal. Was ist Halal? Wie unterscheidet es sich aus kulinarischer (nicht religiöser) Sicht von der koscheren Küche? Wie können Dienstleister die Bedürfnisse muslimischer Reisender erfüllen, die gutes Essen und Trinken lieben? Müssen lokale Rezepte geändert werden, um muslimische Feinschmecker anzusprechen? Yvonne und Soumaya werden diese Probleme diskutieren und Ihre Fragen beantworten, um diesen massiven Outbound-Reisemarkt zu erobern.

Sprecher: Jeff Fromm (USA)

In dem heutigen lauten Markt, in dem versierte Verbraucher sofort auf fast alles zugreifen können, reichen hochwertige Produkte und Dienstleistungen nicht mehr aus, um Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation (dh Ihre Marke) von der Konkurrenz abzuheben. In diesem Vortrag zeigt Jeff Ihnen, wie Sie die Rolle von Zweck und Nachhaltigkeit durch die Linse der Innovation betrachten und wie Sie neue Modelle auf Ihr kulinarisches Tourismusgeschäft oder Ihre kulinarische Destination anwenden, um neues Wachstum voranzutreiben.

  • Verstehen Sie die Bedeutung des Markenzwecks, warum dies auf dem heutigen Markt wichtig ist
  • Verbessern Sie die Kundenbindung, steigern Sie den Umsatz und differenzieren Sie Ihre Marke
  • Hindernisse für das Vertrauen von Gen Z in Ihre Marke
  • Gehen Sie mit innovativen Strategien - basierend auf Forschung -, um die Kaufentscheidungen moderner Verbraucher sofort zu beeinflussen
  • Entdecken Sie, wie wir uns im ersten Inning einer neuen Ära befinden, in der Marken Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren.
  • Sehen Sie, wie Reisen und kulinarische Erkundung verschmelzen

 

Referenten: Tracy Berno (Neuseeland) und Gabriel Levionnois (Neukaledonien)
Feinschmecker reisen, um lokale Lebensmittel zu erleben. Und wenn wir neue Zutaten entdecken, können wir bei unseren Freunden und unserer Familie zu Hause prahlerische Rechte geltend machen. Aber was sind die wirtschaftlichen und soziokulturellen Auswirkungen, wenn Zutaten zu beliebt werden? Zwei Experten auf diesem Gebiet werden zu diesem Thema sprechen und Fallstudien aus dem Südpazifik verwenden, um ihre Punkte zu veranschaulichen.

Referent: Julián Bermúdez (Spanien)

Da die Welt durch Transport und Technologie immer kleiner wird, werden unsere Lebensmittelsysteme zunehmend von einer Vielzahl externer Quellen bedroht. In dieser intensiven Diskussion wird sich Julian auf die soziokulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen konzentrieren, die sich auf unsere lokalen Foodservice- und Hospitality-Systeme ausgewirkt haben, und den Praktikern Lösungen anbieten, wie sie diese Veränderungen bewältigen und Schritte unternehmen können, um eine bessere Nachhaltigkeit im Tourismus zu erreichen und die Qualität zu verbessern des Lebens in lokalen Gemeinschaften. Er wird mit einer Checkliste abschließen, die Unternehmen aller Art für ihre zukünftige Planung verwenden können.

Moderator: Shivya Nath (Indien)
Gäste: Chantal Cooke (UK) und Zac Lovas (USA)

Die Zahl der Menschen, die spezielle Diäten jeglicher Art einhalten (vegetarisch, vegan, glutenfrei, nussfrei usw.), steigt rasant an. Was bedeutet das für Zielmarketer? Moderiert wird das Panel von Shivya Nath, einer Bestsellerautorin und Nachhaltigkeitsanwältin, die auch Veganerin ist.

Referent: Fabio Parasecoli (USA / Italien)

Was haben die angesagten Food-Hotspots von Kapstadt, Mumbai, Kopenhagen, Rio de Janeiro und Tel Aviv gemeinsam? Trotz aller Unterschiede fühlen sich die Verbraucher in jeder größeren Stadt von einer ähnlichen Atmosphäre angezogen: raue Holztische in postindustriellen Innenräumen, die von Edison-Glühbirnen beleuchtet werden. Es mag schäbig und improvisiert aussehen, aber es ist alles sorgfältig entworfen. Es mag das Analoge romantisieren, ist aber dafür gemacht, instagrammiert zu werden. Dies ist „Global Brooklyn“, eine neue transnationale Ästhetik, die in einem neuen Buch untersucht wurde, das von Professor für Lebensmittelstudien Fabio Parasecoli und dem Forscher der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Mateusz Halawa, herausgegeben wurde. In dieser Sitzung wird Fabio die Inspiration zur Erforschung dieses soziokulturellen Phänomens diskutieren und einige Schlussfolgerungen aus seinem Buch ziehen. Ein Muss für alle, die die Herausforderung zwischen der Erhaltung der lokalen Kultur und den sich ändernden Anforderungen der Verbraucher besser verstehen möchten.

Referenten: Elena Viani (Italien) und Fabio Sacco (Italien)

Zielmarketingorganisationen möchten das Beste für ihre Bereiche. Meistens haben sie Nachhaltigkeit im Blick. Es ist jedoch leichter gesagt als getan, die Unternehmen der Region zu ermutigen, 100% plastikfrei zu sein. In dieser Sitzung werden unsere Redner über das italienische Skigebiet Pejo sprechen und darüber, wie sie es geschafft haben, den Foodservice-Verkaufsstellen (und Hotels, Reiseveranstaltern und anderen) der Destination zu helfen, 100% plastikfrei zu werden.

Referent: Erik Wolf (USA / UK)

World Food Travel Association Geschäftsführer und Gründer der kulinarischen Tourismusbranche Erik Wolf wird abschließende Bemerkungen machen, um einige der wichtigsten Erkenntnisse des diesjährigen FoodTreX Global Summit zusammenzufassen.

Lautsprecher

REGISTRIERUNG

Lite Registrierung

79€

KEINE STEUER / MwSt. / GST

Vollständige Registrierung

99€

KEINE STEUER / MwSt. / GST

FAQ

Wenn Ihre Frage unten nicht angezeigt wird, lesen Sie die anderen häufig gestellten Fragen zu Ereignissen im Popup in der unteren rechten Ecke.

Zielmarketer, Tourismusverbände, Regierungen, Reiseveranstalter, Reiseführer, Medien, Journalisten, Unterkünfte, Unterkünfte, Köche, Restaurantbesitzer, Akademiker, Forscher und alle anderen, die sich für Lebensmittel-Tourismus interessieren!

Die Preise variieren je nach Veranstaltung. Überprüfen Sie daher den Registrierungsbereich auf die Registrierungspreise. Der Preis ist für alle gleich - Unternehmer, Akademiker, Journalisten, Regierungsbeamte, Tourismusbüros usw. Es wird keine Mehrwertsteuer oder sonstige Steuer erhoben, da wir den Summit von unseren Büros in den USA aus produzieren.

Überhaupt nicht. Alle bezahlten Registrierungen enthalten Links zu Videoaufzeichnungen aller Sitzungen. Wenn der Gipfel also in der Nacht stattfindet, in der Sie sich befinden, oder wenn an diesem Tag einfach etwas anderes los ist, können Sie immer noch all die großartigen Inhalte erhalten - in Ihrer Freizeit. Das einzige, was Sie vermissen, wenn Sie nicht live anwesend sind, ist die Möglichkeit, den Moderatoren Fragen und Antworten zu stellen.

Global Summit

April 15-16, 2021 | 100% Online

Theme: "Sustainability in Food & Beverage Tourism"

Days
Hours
Minutes

Sustainability in Food & Beverage Tourism

THIS YEAR’S THEME IS SUSTAINABILITY IN FOOD & BEVERAGE TOURISM!
Over the course of two days, a total of 16 speakers will deliver 12 sessions and tackle the most pressing issues of environmental, socioeconomic and economic sustainability to destinations, organizations, business strategists and managers, entrepreneurs, and other key stakeholders in the extended food and beverage tourism industry. FoodTreX Global is 100% online.

EXPERT SPEAKERS

Hear expert advice from some of our industry’s most influential leaders

LIVE Q & A

Ask our speakers your questions during live Q & A after each session

GET INSPIRED

All sessions are designed to get you motivated and inspired

Program

All times are in the London UK time zone (not GMT).

  • Thursday, April 15
  • Friday, April 16

Speaker: Erik Wolf (USA/UK)

World Food Travel Association Executive Director and Culinary Tourism Industry Founder Erik Wolf will offer opening remarks to set the tone for this year’s FoodTreX Global Summit.

Speaker: Johanna Mendelson Forman (USA)

When you hear the term “gastrodiplomacy” do you think of fancy state dinners? Well, that could be part of it, but in the food and beverage tourism field, we look at it more as a way for travelers and locals to get to know each other through food. One of the world’s foremost experts on gastrodiplomacy will explain what the terms means and what hospitality professionals need to know to fine-tune their product development and marketing planning.

Speaker: Gabriel Laeis (Germany)

Many of us love to travel for food and drink, while other travelers simply don’t care that much about it. Yet, there is a economic and sociocultural cost that must be considered when local food is – or is not – involved in the visitor experience. And when you look at it more closely, the visitor experience is actually a self-perpetuating system that often does not allow visitors to experience adequately and genuinely the local culinary culture. Then local food and drink become compartmentalized in an often unwanted or ignored aspect of visitor experience. For some, the local food and drink experience can even come across as neo-colonialist. Gabriel will discuss the challenges above, and offer solutions what tourism businesses and destination marketers can do to create better products and overcome situations like this.

Speaker: Tanja Arih Korosec (Slovenia)

The growing increasing interest in sustainability issues by consumers and travelers alike has also dramatically increased interest in apitourism, or traveling to learn about bees, their care and of course their honey. Did you know that without bees, humans could not survive? Tanja will talk about the steps her destination has implemented in this interesting new niche. She will discuss best practices in the bee and honey tourism experience, including beekeeper certifications of excellence for the visitor experience and the types of products and experiences that bee- and honey- loving visitors enjoy. She will finish by addressing how to safely integrate visits to apiaries as an integrated part of the experiences offered to food and farm-loving visitors.

Speakers: Yvonne Maffei (USA) and Soumaya Hamdi (UK)

Many non-Muslims simply don’t understand Halal food, which is not just a synonym for  Middle Eastern food. Halal food goes well beyond corner takeaway as well. And in fact, most of the street food in Southeast Asia is already Halal.  So what is halal? From a culinary (not religious) perspective, how is it different from Kosher cuisine? How can service providers meet the needs of Muslim travelers who love good food and drink? Do local recipes need to be altered to appeal Muslim food lovers? Yvonne and Soumaya will discuss these issues and answer your questions to capture this massive outbound travel market.

Speaker: Jeff Fromm (USA)

In today’s noisy market where savvy consumers have instant access to nearly everything, quality products and services are no longer enough to differentiate your company or organization (i.e. your brand) from the competition. In this talk, Jeff will teach you how to look at the roles of purpose and sustainability through the lens of innovation, and how to apply new models to your culinary tourism business or culinary destination to drive new growth.

  • Understand the meaning of brand purpose why this is matters in today’s marketplace
  • Improve customer loyalty, drive revenue and differentiate your brand
  • Barriers to Gen Z trust of your brand
  • Leave with innovative strategies—grounded in research—to immediately influence the purchasing decisions of modern consumers
  • Discover how we are in the first inning of a new era where brands integrate sustainability into their business models.
  • See how travel and culinary exploration are merging

 

Speakers: Tracy Berno (New Zealand) and Gabriel Levionnois (New Caledonia)
Food lovers travel to experience local foods. And if we discover new ingredients, then we can claim bragging rights among our friends and family back home. But what are the economic and sociocultural impacts when ingredients become too popular? Two experts in the field will speak on this topic and use case studies from the South Pacific to illustrate their points.

Speaker: Julián Bermúdez (Spain)

As the world grows increasingly smaller through transportation and technology, so have our food systems become increasingly threatened from a variety of outside sources. In this deep-dive discussion, Julian will focus on the sociocultural and economic changes that have been affecting our local foodservice and hospitality systems, and offer solutions to practitioners how to manage these changes and take steps to achieve better sustainability in tourism and improve the quality of life in local communities. He will finish with a checklist that businesses of all kinds can use in their future planning.

Moderator: Shivya Nath (India)
Guests: Chantal Cooke (UK) and Zac Lovas (USA)

The number of people who follow special diets of any type (vegetarian, vegan, gluten-free, nut free, etc.) is skyrocketing. What does this mean for destination marketers? Moderating the panel is Shivya Nath, a bestselling author and sustainability advocate, who is also a vegan.

Speaker: Fabio Parasecoli (USA/Italy)

What do the fashionable food hot spots of Cape Town, Mumbai, Copenhagen, Rio de Janeiro, and Tel Aviv have in common? Despite all their differences, consumers in each major city are drawn to a similar atmosphere: rough wooden tables in postindustrial interiors lit by Edison bulbs. It may look shabby and improvised but it is all carefully designed. It may romance the analog, but is made to be Instagrammed. This is “Global Brooklyn,” a new transnational aesthetic explored in a new book edited by Professor of Food Studies Fabio Parasecoli and Polish Academy of Sciences researcher Mateusz Halawa. In this session, Fabio will discuss the inspiration to explore this sociocultural phenomenon, and offer a few conclusions from his book. A must attend for anyone wanting to understand better the challenge between preservation of local culture and evolving consumer demands.

Speakers: Elena Viani (Italy) and Fabio Sacco (Italy)

Destination marketing organizations want the best for their areas. More often than not, they have sustainability in mind. However, encouraging the area’s businesses to go 100% plastic-free is easier said than done. In this session, our speakers will talk about the Italian ski region of Pejo, and how they managed to help the destination’s foodservice outlets (and hotels, and tour operators, and more) to go 100% plastic-free.

Speaker: Erik Wolf (USA/UK)

World Food Travel Association Executive Director and Culinary Tourism Industry Founder Erik Wolf will offer closing remarks to wrap up some of the key learnings from this year’s FoodTreX Global Summit.

speakers

REGISTRATION

Lite Registration

€79

NO TAX/VAT/GST

Full Registration

€99

NO TAX/VAT/GST

FAQ

If you don't see your question below, check out the other Event FAQs from the pop-up in the lower right corner.

Destination Marketers, Tourism Boards, Governments, Tour Operators, Tourist Guides, Media, Journalists, Accomodation, Lodging, Chefs, Restaurant Owners, Academia, Researchers, and anyone else who is interested in food tourism!

Prices vary by event so check the registration area for registration pricing. The price is the same for everyone – business owners, academics, journalists, government officials, tourism offices, etc. No VAT or any other tax is payable because we produce the Summit from our offices in the USA.

Not at all. All paid registrations include links to video recordings of all sessions. So, if the Summit takes place during the night where you are, or if you simply have something else going on that day, you can still get all the great content – on your own time. The only thing you miss by not attending live is the opportunity to ask questions and answers from the presenters.