Schweden

Geschmack von Schweden [Teil 2]

Im ersten Teil von 'The Taste of Sweden' ging es darum herauszufinden, was die schwedische Esskultur auszeichnet. In diesem folgenden Teil untersuchen wir, wie Touristen Schweden und unsere Esskultur sehen, wenn sie uns besuchen. Was denken sie über uns und was denken sie über das, was wir essen? Für ein kleines Land, das bei der Auswahl eines Reiseziels möglicherweise nicht immer die erste Wahl für einen Urlaub ist, ist es wichtig, aufzufallen und die guten Dinge zur Schau zu stellen!


Mit mehr als 400 Kaufhäusern weltweit hat IKEA definitiv zum Image Schwedens beigetragen. Abgesehen davon, dass sie die schwedische „Gemütlichkeit“ in flachen Paketen zu erschwinglichen Preisen exportieren, repräsentieren und präsentieren sie auch Teile der schwedischen Esskultur. In ihren Restaurants und späteren Mini-Supermärkten in den Kaufhäusern hatten Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit, die schwedische Küche zu probieren. Auf der anderen Seite der Welt werden Fleischbällchen und Lachs verschlungen, aber auch weniger bekannte Produkte wie Moltebeermarmelade, Knäckebrot und verschiedene Arten von Hering. Ich frage mich, ob sie die Verantwortung haben, Schweden zu vertreten, und wenn ja, warum servieren sie nicht sautiertes Rentier mit Preiselbeeren oder verkaufen Löfbergs Kaffee im Supermarkt, aber ich gehe davon aus, dass Logistik, Gewinn und Zugang zu lokalen Produkten etwas damit zu tun haben . Vielleicht bin ich der einzige, der diese Artikel in die Produktpalette von IKEA einführt. Zum Glück schickt mein Vater regelmäßig Kaffee per Post.

Würden Sie sagen, dass es einen speziellen „IKEA-Effekt“ gibt, der den Food-Touristen beeinflusst hat? "Ja, es gibt definitiv einen IKEA-Effekt, auf den ich mich nicht verlassen kann, aber wenn man bedenkt, wie groß sie sind, würde ich es trotzdem wagen, ihn zu sagen." Wie Jens Heed, Programmdirektor Swedish Food Travel bei Visit Sweden, beschreibt, ist es wahrscheinlich, dass ein Tourist mit einem IKEA-Geschäft in Kontakt kommt, bevor er Schweden zum ersten Mal besucht. Laut Statistiken von VisitSweden ist der Hauptgrund, warum Menschen Schweden besuchen, das Erleben neuer Orte und unserer Natur sowie das Entspannen. Klingt nach hervorragenden Bedingungen für die Förderung des Lebensmittel- und Getränketourismus, jedoch interessieren sich nur 15% der Besucher speziell für Lebensmittel. 

Denken Sie, dass die schwedische Esskultur auf dem Vormarsch ist? „Ja, definitiv aus einer längeren Perspektive. „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in der ersten Hälfte des Jahrhunderts hauptsächlich staatliche Restaurants und eine Rationierung von Alkohol hatten. Später passierte etwas Gastronomisches, insbesondere in den 80er und 90er Jahren und danach."Natürlich sind wir ein Land mit jungen Lebensmitteln. 1984 erhielt ein schwedisches Restaurant den ersten Michelin-Stern und 1991 begann der erste Universitätsstudiengang in Gastronomie." Jens spricht über Mathias Dahlgren, der 1997 als erster schwedischer Koch Bocuse D'Or gewann. Es scheint, als würde unsere schwedische Esskultur im Ausland mehr Beachtung finden, und vor allem das nordische Essen hat dank der Erfolgsgeschichten in unseren Nachbarländern an Dynamik gewonnen auch. „Die anderen nordischen Länder sind genauso„ Lagerkultur “wie wir, was die Esskultur in hohem Maße geprägt hat. Vielleicht essen die Norweger mehr Fisch, während wir in Schweden mehr Wild essen. “

Wenn ich nach Unterschieden zwischen der skandinavischen Küche suche, erscheinen nur wenige Ergebnisse. Wenn Google es nicht erklären kann, wissen wir dann selbst, was die Unterschiede sind, oder ist das nordische Essen für uns alle gleich? Es wäre wie zu sagen, dass die Mittelmeerländer die gleiche Gastronomie teilen. Es war einmal ein Land, vielleicht ist es nicht so seltsam, dass unsere Essenstraditionen oft als ein und dasselbe angesehen werden. Warum wählt der Tourist Schweden als Reiseziel für Lebensmittel? Man könnte davon ausgehen, dass unsere größten Konkurrenten unsere Nachbarländer sind.

In den letzten Jahren hat das Interesse an nordischer und schwedischer Gastronomie auf ausländischen Märkten zugenommen. Da Besucher Schweden als Reiseziel für Lebensmittel betrachten, wurden mehrere Projekte gestartet, um die Aufmerksamkeit dieser Reisenden auf sich zu ziehen. Das Ziel des Projekts „New Culinary Nation“ (Nya Matlandet) war, dass Schweden bis 2020 das beste Lebensmittel sein wird. Eines der Ziele wurde auf dem Land hervorgehoben und hervorgehoben, wie es genutzt werden kann, um mehr Touristen anzulocken. „New Nordic Food“ mit seinem Manifest, das durch eine nordische Zusammenarbeit geschaffen wurde, bei der ein „innovativer Ansatz für traditionelle Lebensmittel in Kombination mit einem starken Fokus auf Gesundheit und einer ethischen Produktionsphilosophie“ eingeführt wurde, der in den letzten Jahren jedoch langsam verblasst ist.

Letztes Jahr hat die Kampagne „Das essbare Land”Wurde ins Leben gerufen - ein Entwicklungsprojekt zum Thema Lebensmittel-Tourismus in Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusorganisationen in Schweden. Der Schwerpunkt liegt auf der Betonung des schwedischen Lebensstils und der Zugänglichkeit von Nahrungsmitteln in der natürlichen Umgebung. Tatsächlich reservieren Sie einen Tisch mitten im Wald oder auf dem Land mit dem dazugehörigen Koch, Menü, Zutaten usw. Der einzige Haken ist, dass Sie das Essen selbst pflücken, zubereiten und kochen müssen. Sich selbst zu beteiligen und das kulinarische Erlebnis zu beeinflussen, scheint überhaupt nicht schlecht zu sein. „Wir haben in der Zielgruppenanalyse festgestellt, dass gesunde Lebensmittel teuer und unzugänglich erscheinen können. Stattdessen möchten wir hervorheben, dass Sie tatsächlich überall im Land in die Natur gehen und selbst etwas zum Mittag- oder Abendessen auswählen können“, sagt Jens.

Vor meinem Gespräch mit Jens über den Geschmack Schwedens hatte ich unsere Esskultur mit den Worten Tradition, Erhaltung und Transformation charakterisiert. Ich frage, ob er der Meinung ist, dass Innovation, Kreativität und Erneuerung bessere Worte sind, um es zu beschreiben. Er antwortet: „Ja, ich möchte das wirklich hervorheben, zusammen mit einer natürlichen Verbindung zur Natur sowie Fortschritt und Innovation. Aber auch eine Art von Respekt, der sich in allem zeigt, wie wir unsere Gesetze schaffen, wir haben sehr strenge Gesetze zum Tierschutz, es ist wichtig oder wie wir unsere Belegschaft behandeln, und wir haben viel geordnetere Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt als die EU und ihre Regeln. Die Menschen sollten sich so gut wie möglich fühlen und es sollte ein Gleichgewicht zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern bestehen, was wiederum die Esskultur beeinflusst. “

Immer mehr Touristen scheinen den schwedischen Lebensstil im Allgemeinen und das Essen im Besonderen zu entdecken. Ich selbst würde gerne alles zeigen, was die schwedische Esskultur zu bieten hat. Den schwedischen Geschmack zu definieren ist nicht einfach. Wir sind uns aber einig, dass es sowohl zu Hause in der schwedischen Küche hergestellt als auch im guten Restaurant oder zum Mitnehmen gegessen wird. Es sind Pfifferlinge und Heidelbeeren aus unseren Wäldern, der im See gefischte Zander, das Getränk aus Fichtentrieben und sicherlich der Frikadelle, der bei IKEA serviert wird.

Verfasst von: Rosanna Olsson

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

Sweden

Taste of Sweden [Part 2]

The first part of ‘The Taste of Sweden’ was about trying to find out what characterizes the Swedish food culture. In this following part, we explore how tourists view Sweden and our food culture when they visit us. What do they think of us and what do they think about what we eat? For a small country that may not always be the first Holiday-choice when choosing a destination, it is important to stand out and flaunt the good stuff!


With more than 400 department stores worldwide, IKEA definitely has contributed to the image of Sweden. Apart from exporting the Swedish “cosiness” in flat packages at affordable prices, they have also been somewhat representing and showcasing parts of the Swedish food culture. In their restaurants and later mini-supermarkets inside the department stores, people around the world have had the chance to try the Swedish cuisine. On the other side of the globe, meatballs and salmon are being devoured, but also lesser-known products, such as cloudberry jam, crispbread and various kinds of herring. I wonder if they have any responsibility to represent Sweden and if so, why don’t they serve sautéed reindeer with lingonberries or sell Löfberg’s coffee in the supermarket, but I assume that logistics, profit and access to local products have something to do with it. Maybe I am the only one in favour of introducing these items to IKEA’s product range, luckily my father regularly sends coffee in the mail.

Would you say that there is a special “IKEA effect”, and has it had any influence on the food tourist? “Yes, there is definitely an IKEA effect, I have no data to rely on, but considering how big they are, I would still dare to say it.” As Jens Heed, Program Director Swedish Food Travel at Visit Sweden, describes, it is likely that as a tourist comes into contact with an IKEA store before visiting Sweden for the first time. According to statistics from VisitSweden, the main reason why people choose to visit Sweden is to experience new places and our nature, as well as to relax. Sounds like excellent conditions for promoting food and beverage tourism, however, only 15% of visitors are specifically interested in food. 

Do you think that the Swedish food culture is on the rise? “Yes, from a longer perspective, definitely. “We must not forget that we had mainly state-owned restaurants and rationing of alcohol in the first half of the century, later something gastronomic happened, especially in the 80s-90s and onwards.” Of course, we are a young food country, in 1984 a Swedish restaurant got the first Michelin star and the first university degree course in gastronomy started in 1991.” Jens speaks about Mathias Dahlgren who was the first Swedish chef to win Bocuse D’Or in 1997. It seems as though our Swedish food culture is getting more attention abroad, and above all Nordic food has gained momentum thanks to success stories in our neighbouring countries as well. “The other Nordic countries are as much “storing culture” as we are, which has shaped the food culture to a large extent. Maybe Norwegians eat more fish, while we eat more game in Sweden”.

Few results appear when I search for differences between the Scandinavian cuisines. If Google can not explain it, do we even know ourselves what the differences are, or is the Nordic food the same for all of us? It would be like saying that the Mediterranean countries share the same gastronomy. Once upon a time, we were one country, perhaps it is not that strange that our food traditions are often thought of as one and the same. So why does the tourist choose Sweden as a food travel destination, one could assume that our biggest competitors are our neighbouring countries?

In recent years, the interest in both Nordic and Swedish gastronomy has increased in foreign markets and as visitors are considering Sweden as a food travel destination, several projects have been launched to capture the attention of these travellers. The goal of the “New Culinary Nation” (Nya Matlandet) project was that Sweden would be the best in food by 2020, and one of the objectives emphasised on the countryside and highlighted how it could be used to attract more tourists. “New Nordic Food” with its manifesto created through a Nordic co-operation where an “innovative approach to traditional food combined with a strong focus on health and an ethical production philosophy” was introduced, but has slowly faded over the past years.

Last year, the campaign “The Edible Country” was launched – a development project on the topic of food tourism in collaboration with the regional tourism organizations in Sweden. The focus is on emphasizing the Swedish lifestyle, the accessibility to food in the natural surroundings. In fact, you reserve a table in the middle of the forest or the countryside, with accompanying chef, menu, ingredients, etc. The only catch is that you have to pick, prepare and cook the food yourself. To participate yourself and influence on the culinary experience, it doesn’t seem bad at all. “We have seen in target group analytics that healthy food can seem expensive and inaccessible, instead we want to highlight that you can actually go out into nature anywhere in the country and pick something yourself to eat for lunch or dinner,” says Jens.

Before my conversation with Jens regarding the Taste of Sweden, I had characterized our food culture with the words tradition, preservation and transformation. I ask if he thinks that innovation, creativity and renewal, are better words to describe it. He answers, “Yes, I would really like to highlight that, together with a natural connection to nature, as well as progress and innovation. But also some kind of respect, which shows in everything from how we create our laws, we have very strict laws about animal welfare, it is important, or how we treat our workforce, and we have much more orderly conditions in the labour market than the EU and its rules. People should feel as good as possible and there should be a balance between employees and employers, respect which in turn affects the food culture.”

More and more tourists seem to be discovering the Swedish lifestyle in general and the food in particular, I myself would love to show everything the Swedish food culture has to offer. Defining Swedish taste is not easy. But we agree that it is both created at home in the Swede’s own kitchen and eaten at the fine restaurant or as a takeaway, it is the chanterelle and bilberry picked from our forests, the pikeperch fished in the lake, the drink made from spruce shoots, and surely the meatball served at IKEA.

Authored by: Rosanna Olsson

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest