Nachrichten - Geschmack und Komfort

Der Geschmack des Ortes - Geschmack und Komfort

Die globale Pandemie von Covid-19 traf uns wie eine Tonne Steine. Geschlossene Grenzen, Ratschläge gegen unnötiges Reisen, obligatorische Quarantäne, Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen, die vor einem Jahr absurd erschienen wären. Die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen, da wir uns an eine neue Normalität gewöhnen, und die Unsicherheit lässt die Leute definitiv zweimal überlegen, bevor sie eine Reise unternehmen oder anrufen, um einen Restauranttisch zu reservieren. Für den lebenslustigen Reisenden scheint die Beschränkung die härteste Bestrafung zu sein, obwohl wir möglicherweise alternative Wege gefunden haben, um Essen und Reisen zu genießen, alles bequem von zu Hause aus. 

Bevor das Leben uns den größten Curveball warf, den wir seit der letzten Finanzkrise gesehen haben, ging ich mindestens zweimal pro Woche auswärts essen oder bestellte Essen zum Mitnehmen. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber im Durchschnitt würde ich zweimal pro Woche sagen. Für eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es nicht so viel. Laut Statistik von EurostatDie durchschnittlichen Ausgaben für Restaurants in der Europäischen Union betrugen 7 2018%, mehr als 600 Mrd. EUR. Die beiden Top-Länder Irland und Spanien gaben durchschnittlich 14,4% bzw. 13% ihrer gesamten Haushaltsausgaben für Essen oder Mitnehmen aus. Sowohl der Gastgewerbesektor als auch die Tourismusbranche verzeichneten 2019 ein Wachstum, und die UNWTO prognostizierte für 4 einen weiteren Anstieg der internationalen Touristenankünfte um 2020%. Leider mussten diese Zahlen für das laufende Jahr überarbeitet werden, und die UNWTO berichtete in ihrem neuesten Welttourismusbarometer dass die internationalen Ankünfte bis Ende dieses Jahres um 70% zurückgegangen sein werden. 

Was haben wir also gemacht, anstatt zu reisen und auswärts zu essen? 

Wir haben viel Zeit zu Hause verbracht, und wenn wir nicht mehr wie früher Kontakte knüpfen können, wurden neue Gewohnheiten eingeführt. Geselligkeit ist ein Teil unserer menschlichen Natur, wir wollen nicht allein sein. Da Einsamkeit Langeweile und Unsicherheit hervorrufen kann, zeigen Berichte aus der ganzen Welt, dass viele aufgrund von Quarantäne und Sperrungen an Depressionen leiden. 

Unsichere Zeiten sorgen für kluge und einfallsreiche Ideen. Wir sprechen nicht nur über praktische Ersatzprodukte für Toilettenpapier (warum diese Ware als erste in den Supermärkten ausverkauft war, ist mir ein Rätsel), sondern auch über kreative Erfindungen, die für Kommunikation, Bildung und sogar Freizeit entwickelt wurden. Kommunikation über Skype und Facetime mit Angehörigen, Online-Schulklassen und berufliche Weiterentwicklung durch Fernunterricht sowie Museen, die virtuelle Führungen anbieten. 

Wir haben jedoch nicht nur nach innovativen Wegen gesucht, um den Kontakt zur Außenwelt aufrechtzuerhalten. Viele von uns wandten sich nach innen, um dieses Gefühl von Komfort und Sicherheit zu suchen. Heimaktivitäten wie Gartenarbeit, Lesen und vor allem Kochen erreichten während der Sperrung ihren Höhepunkt, um mit Einschränkungen fertig zu werden. Wir haben wie nie zuvor gekocht, indem wir Youtube-Köchen gefolgt sind und auf der Suche nach Familienrezepten zu unseren Wurzeln zurückgekehrt sind. Jamie Oliver verbrachte Zeit mit der Familie und zeigte, wie man das Beste aus den vorhandenen Zutaten macht. Er brachte den Zuschauern bei, wie man als Reaktion auf Covid-19 #Kochkochen und Tragen durchführt. 

Mehrere Zeitungen und Magazine haben Listen der „besten Kochbücher des Jahres 2020“ veröffentlicht. Die Anzahl der Kochshows und Food-Dokumentationen auf Netflix ist immens gestiegen, da wir „Chef's Table“ beobachten und kichern, während wir Phil folgen, der an verschiedenen Orten in der Umgebung gefüttert wird die Welt in "Jemand füttert Phil". Der Protagonist Phil Rosenthal hat sogar eine gestartet Initiative Menschen zu ermutigen, an Organisationen zu spenden, die „Gutes durch Essen tun“, insbesondere für diejenigen, die es brauchen Essen und Komfort in schweren Zeiten wie der koviden Pandemie. 

Essen hat eine erstaunliche Art, Komfort zu bieten, es lindert nicht nur den Hunger und ermöglicht angenehme Zusammenkünfte, sondern die Aktivität des Essens kann auch eine meditative Übung sein. Das Befolgen eines Rezepts und das Hacken einer Zwiebel hilft unserem Gehirn, sich auf eine einfache Aufgabe zu konzentrieren. Es ist ein Weg, sich von der Arbeit und auch von der Außenwelt zu trennen. Das Messen der Zutatenmengen, das Beobachten eines kochenden Topfes, das Kneten von Teig oder sogar das Rühren einer Sauce erfordert Aufmerksamkeit. Indem wir vollständig anwesend sind und uns der anstehenden Aufgabe bewusst sind, üben wir Achtsamkeit, und Achtsamkeit durch Kochen hat sich als vorteilhaft erwiesen, um Angstgefühle und Stress abzubauen. Vergessen Sie nicht das Gefühl der Befriedigung und Leistung nach Abschluss eines himmlisch riechenden, knusprigen Apfelstreusels mit samtigem Vanillepudding…

In meiner Küche haben wir während des Lockdowns viele spanische und schwedische klassische Gerichte hergestellt, die typisch für unsere Kindheit sind. Ich machte Zimtschnecken, Fleischbällchen und Gemüsesuppe, das Nötigste aus der Küche meiner Großmutter. Mein Freund servierte einen „Pollo a la Catalana“ und das perfekteste spanische Omelett, das ihn an die Sommer seiner Kindheit im Dorf seiner Mutter erinnerte. Es ist etwas Besonderes, sich an Essen und Geschmack zu erinnern und sofort in Ihre Kindheit oder in ein bestimmtes Essensgedächtnis zurückversetzt zu werden, das Emotionen hervorruft.

Eine meiner ersten Backerinnerungen ist es, in der Küche meiner Großmutter auf einem Hocker zu stehen, um an die Theke zu greifen, die Zimtschnecken mit dem geschlagenen Ei zu bestreichen und später den Nib-Zucker zu beträufeln - ich war drei Jahre alt. Heute brauche ich keinen Stuhl mehr, aber es ist das erste, was mir beim Backen des Rezepts in den Sinn kommt, so wie wir es früher getan haben. Das Gefühl ist beruhigend, ermutigend und tröstlich. Genau das, was der Arzt verordnet hat, wenn Sie auch leicht von einer Pandemie-Depression gestreichelt wurden. 

Um sich an die kulinarischen Rezepte und Momente zu erinnern und sie zu feiern, mit denen wir aufgewachsen sind, ist es wichtig, unsere kulinarische Kultur zu bewahren und uns, wann immer möglich, daran zu erinnern, woher wir kamen, um die Zukunft zu feiern und sicherzustellen, dass wir diese unsterblichen gastronomischen Schätze mitbringen . Feiern Sie mit uns die World Food Travel Day April 18th. Mehr erfahren.

Verfasst von: Rosanna Olsson

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

news - taste and comfort

The Taste of Place – Taste and Comfort

The global pandemic of Covid-19 hit us like a ton of bricks. Closed borders, advice against unnecessary travel, mandatory quarantine, health and security measures, that for a year ago would have appeared absurd. The world seems up-side-down as we are getting used to a new normality, and the uncertainty is definitely making people think twice before taking a trip or calling to reserve a restaurant table. For the food-loving traveller, confinement may seem the harshest of punishments, although we might have found alternative ways to enjoy food and travelling, all in the comfort of our own home. 

Before life threw us the biggest curveball we’ve seen since the last financial crisis, I was dining out or ordering takeaway at least twice a week. Sometimes more, sometimes less, but on average I would say twice a week. For being one of my favourite activities it is not that much. According to statistics from Eurostat, the average spending on eating-out in the European Union was 7% in 2018, more than €600bn. The two top countries, Ireland and Spain spent on average 14,4% and respectively 13% of their total household expenditure on dining out or take-away food. Both the hospitality sector and the tourism industry reported growth in 2019, and UNWTO forecasted another 4% increase in international tourist arrivals for 2020. Regrettably, these numbers have had to be revised for the current year and the UNWTO reported in their latest World Tourism barometer that international arrivals will have suffered a 70% decrease by the end of this year. 

So what have we been doing instead of travelling and dining out? 

We have been spending large amounts of time at home, and when unable to socialize like we used to, new habits have been introduced. Socializing is a part of our human nature, we don’t want to be alone. As loneliness can produce boredom and insecurity, reports from around the world show that many have been suffering from depression due to quarantine and lockdowns. 

Uncertain times make for clever and resourceful ideas. We are not only talking about practical substitutes for toilet paper (why this commodity was the first to be sold out in the supermarkets beats me), but creative inventions developed for communication, education, and even leisure. Communicating over Skype and Facetime with loved ones, school classes taking place online and professional development through distance learning, and even museums offering virtual tours. 

However, we have not only searched for innovative ways when it comes to maintaining contact with the outer world.  Many of us turned inwards in search of that sense of comfort and security. Home activities such as gardening, reading and especially cooking, peaked during the lockdown as a means for coping with restrictions. We have been cooking as never before, by following Youtube-chefs and by going back to our roots in search for family recipes. Spending time with the family and showing how to make the most of whatever ingredients at hand, Jamie Oliver taught viewers how to #Keepcookingandcarryon in response to Covid-19. 

Several newspapers and magazines have published lists of the “best cookbooks of 2020”, the number of cooking shows and food documentaries on Netflix has grown immensely as we binge-watch “Chef’s table” and giggle as we follow Phil being fed in various locations around the world in “Somebody feed Phil”. The protagonist, Phil Rosenthal, has even started an initiative to encourage people to donate to organizations that “do good through food”, especially for those in need of food and comfort in hard times, such as the covid pandemic. 

Food has an amazing way of providing comfort, not only does it settle hunger and allows for pleasurable gatherings, but the activity of preparing food can actually be a meditative exercise as well. Following a recipe and chopping an onion helps our brains to focus on a simple task. It is a way to disconnect from work and also from the outside world. Measuring ingredient quantities, keeping an eye on a boiling pot, kneading dough or even stirring a sauce requires attention. By being fully present and aware of the task at hand, we are practising mindfulness, and mindfulness through cooking has shown to be beneficial for reducing feelings of anxiety and stress. Don’t forget about the feeling of satisfaction and accomplishment upon the completion of a heavenly-smelling, crunchy apple crumble with velvety vanilla custard…

In my kitchen we have during the lockdown produced many Spanish and Swedish classic dishes, typical from our childhood. I did cinnamon buns, meatballs and vegetable soup, essentials from my grandmother’s kitchen. My boyfriend served a “Pollo a la Catalana” and the most perfect Spanish omelette that reminded him of childhood summers spent in his mother’s village. There is something special about reminiscing over food and taste, and to be immediately transported back to your childhood or a specific food memory that brings out emotions.

One of my first baking memories is of standing on a stool in my grandmother’s kitchen in order to reach up to the counter to brush the cinnamon buns with the beaten egg and later drizzle the nib sugar – I was three years old. Today I don’t need a stool to reach, but it is the first thing that comes to my mind when baking the recipe, just the way we used to. The feeling is comforting, heartening and consoling. Just what the doctor ordered if you also have been slightly stroked by a pandemic depression. 

To remember and celebrate the culinary recipes and moments we grew up with, it is important to preserve our culinary culture and whenever possible, remind ourselves of where we came from in order to celebrate the future and ensure that we bring these immortal gastronomic treasures with us. Join us in the celebration of the World Food Travel Day on April 18th. Learn more.

Authored by: Rosanna Olsson

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest