Nachrichten - Geschmack von Schweden

Der Geschmack Schwedens [Teil 1]

Nachdem ich einen größeren Teil meines Erwachsenenlebens außerhalb Schwedens verbracht habe, habe ich eine andere Sicht auf das, was Schwedisch ist. Ich habe mein Glück im Ausland versucht, auch weil ich andere Teile der Welt erkunden wollte. Gleichzeitig habe ich immer versucht sicherzustellen, dass meine tägliche Dosis Kaffee schwedisch ist und ich ein ziemlich häufiger Besucher bei IKEA bin (ich habe sogar meinen 22. Geburtstag mit Fleischbällchen bei IKEA in Melbourne gefeiert, nachdem ich einen Monat in Asien gereist war). . Mein Bild von der schwedischen Küche stammt von stundenlangen Aufenthalten in der Küche meiner Großmutter. Als ich den „Geschmack Schwedens“ erkunden wollte, bat ich um fachkundige Hilfe. 


"Es ist schwer in Worte zu fassen", sagt Jens Heed, Programmdirektor für Lebensmittelreisen bei Besuchen Sie Schweden. Das schwedische kulinarische Erbe besteht zum Teil aus unserer Offenheit und Neugier als Nation. Offensichtlich ist die Beschreibung der kulinarischen Kultur eines ganzen Landes eine Herausforderung und birgt das Risiko, den Wert des einen oder anderen weniger bekannten gastronomischen Schatzes zu mindern. Schweden erstreckt sich über 1600 km von einem Ende zum anderen, viele Wälder und Berge im Norden, Küstenlandschaften rund um die West- und Ostküste und Hunderte von Seen in verschiedenen Größen dazwischen. Es gibt einen ausgeprägten Kontrast zwischen den vier Jahreszeiten im Vergleich zu Ländern, die näher am Äquator liegen, und dieser Unterschied spielt eine wichtige Rolle in der schwedischen Landwirtschaft. Weintrauben wachsen in Weinbergen im Süden und mehr als 260,000 Rentiere weiden im Norden, ohne den 60. Breitengrad zu unterschreiten. „Dies ist eine unserer Stärken hier in Schweden. Sie könnten Weißfischrogen oder Rentiere aus Norrbotten bekommen, gleichzeitig Lamm und Trüffel aus Gotland genießen oder warum nicht Austern von der Westküste? Alle diese Sorten geben uns Potenzial als Lebensmittelziel". 

Die Schweden kennen die typischen Gerichte, die an bestimmten Feiertagen das ganze Jahr über und sogar an bestimmten Tagen serviert werden. Der 4. Oktober ist ausschließlich dem bekannten „Zimtbrötchen“ gewidmet. Das „Smörgåsbord“ wird bei jeder großen Feier präsentiert, wobei einige Gerichte je nach Jahreszeit und Tradition ihren natürlichen Platz haben. Eier und Lamm werden zu Ostern serviert, Krebse und „västerbottenpie“ für die Krebsparty, Janssons Versuchung und Weihnachtsschinken zu Weihnachten, und natürlich ist Hering seit dem 17. Jahrhundert unabhängig von der Jahreszeit vorhanden. Jens stimmt zu, wenn wir darüber sprechen, dass der Weihnachtstisch wahrscheinlich eine der stabilsten schwedischen Traditionen ist, aber er möchte auch hervorheben, dass selbst dieses robuste, übliche Buffet mit endlosen Delikatessenoptionen nicht immer so ausgesehen hat wie heute. „Meine Eltern haben immer "Schweinefüße" serviert, aber das würde man auf meinem Weihnachtstisch nicht finden. ” Mir ist klar, dass ich es auch nicht serviert habe! 

Eingelegt, fermentiert, getrocknet, geräuchert, gesalzen, mariniert oder ausgehärtet. Diese Kochtechniken zeugen von der Vergangenheit, in der raues und raues Wetter möglicherweise zu Lebensmittelknappheit führen kann. Bis heute haben diese Faktoren zur kulinarischen Kultur Schwedens beigetragen. Jens nennt es unsere „Lagerkultur“ und erklärt, dass vor vielen, vielen Jahren einige Monate jedes Jahres damit verbracht wurden, Produkte anzubauen und zu kultivieren, die die Bevölkerung im Winter und manchmal sogar länger ernähren würden. Diese Techniken haben den Grundstein für die schwedische Esskultur gelegt, und wir können unserem Einfallsreichtum unter anderem für Gravlax, Sauermilch und Moltebeermarmelade danken. Die Konservierung durch „Süßung“ ist ebenfalls weit verbreitet, und die Schweden haben sicherlich eine Schwäche für süße Dinge. Es ist eine empfindliche Balance zwischen süß und herzhaft, und keine Kombination ist zu seltsam. Preiselbeermarmelade zusammen mit Fleischbällchen oder Kroppkakor (eine Art Kartoffelknödel) ist eine Selbstverständlichkeit. Und warum nicht etwas Süßes zu Ihrer Tasse Kaffee?  

Kein Treffen, geselliges Beisammensein, Feiern oder Event ist ohne Kaffee in Schweden vollständig. Fügen Sie zu jeder Tageszeit Ihr süßes Lieblingshunger hinzu, zusammen mit Freunden und guten Gesprächen, und Sie werden die berühmte „Fika“ genießen. Vanille, Zimt, Kardamom, Safran und Nelken werden seit 150 Jahren regelmäßig importiert. Viele unserer klassischen Backwaren und Backwaren werden jedoch mit diesen besonderen Gewürzen hergestellt, von denen wir natürlich auch keine anbauen. Zimtschnecken werden zum Beispiel sowohl aus Zimt als auch aus Kardamom hergestellt. Die Schweden und ihre Esskultur werden vom Rest der Welt beeinflusst. Auch die Einwandererbevölkerung hat die schwedische Küche geprägt. „In unserer Hausmannskost finden wir es normal, Gewürze von der anderen Seite der Welt zu verwenden, Sagt Jens. „Heute sind wir reisende Menschen, wir bewegen uns auf der ganzen Welt und wir sind neugierig auf andere Esskulturen. Apropos eingewanderte Bevölkerung, die mit der Arbeitsmigration in den 60er Jahren ankam, die die Schweden zum Beispiel in die Pizza einführte". 

Eine Küche, die sich ständig erneuert und an eine wachsende Bevölkerung aus aller Welt anpasst. Langsam aber sicher finden neue Gerichte ihren Weg in die Herzen der Schweden. Wenn ich so neugierig bin und neues, aufregendes Essen probieren möchte, frage ich mich, ob all diese Einflüsse unsere kulinarische Kultur überschatten und ob wir vergessen, was wirklich „schwedisch“ ist. Jens behauptet, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass wir denken, dass Neu und Zeit mehr Spaß macht als langweilig und altmodisch. So gewinnt Spaß!. „Wir sind so neugierig und aufgeschlossen und wir mögen Fortschritte".  

Die Esskultur ändert sich ständig, unabhängig von Land oder Region. Es wird immer von unserer umgebenden Welt, der aktuellen Lebenssituation und familiären Ereignissen beeinflusst, gemischt mit externen Eingaben. Alle Änderungen sind nicht mit bloßem Auge sichtbar, aber stellen Sie sicher, dass sie Stück für Stück oder Biss für Biss zum kulinarischen Erbe eines Ortes beitragen. 

Wir wollen die schwedische Esskultur nicht definieren, wir überlassen das jedem, der an der Entwicklung und Definition sowohl des täglichen Kochens als auch des guten Essens teilnehmen möchte. Jeder, von Sebastian Gibrand bis zum lokalen Pizzaiolo, definiert unsere schwedische Esskultur - sowohl die Köche als auch die Verbraucher, überlegt Jens. 

Es ist offensichtlich, dass wir alle an der Esskultur unseres Landes beteiligt sind, aber wie vermitteln wir dies unseren Besuchern am besten? Wie wird der „Geschmack Schwedens“ den potenziellen kulinarischen Touristen vermittelt? Fortsetzung nächste Woche…

Verfasst von: Rosanna Olsson

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

news - taste of sweden

The Taste of Sweden [Part 1]

Having lived a better part of my adult life outside Sweden has given me a different view of what Swedish “is”. I chose to try my luck abroad partly because I wanted to explore other parts of the world. At the same time, I have always tried to make sure that my daily dose of coffee is Swedish and I am a fairly frequent visitor at IKEA (I even celebrated my 22nd birthday eating meatballs at IKEA in Melbourne after 1 month of travelling in Asia). My picture of the Swedish cuisine comes from spending hours and hours in my grandmother’s kitchen, so when I wanted to explore the “Taste of Sweden”, I asked for some expert help. 


“It is difficult to put into words,” says Jens Heed, Program Director for food travel at VisitSweden. Swedish culinary heritage is partly made up from our openness and curiosity as a nation. Obviously, describing the culinary culture of a whole country is challenging, and comes with the risk of diminishing the value of one or another gastronomic treasure that is less known. Sweden stretches over 1600 km from one end to the other, plenty of forest and mountains in the north, coastal landscapes surrounding both the west and east coast, and hundreds of lakes in various sizes in between. There is a pronounced contrast between the four seasons compared to countries closer to the equator, and this difference plays an important role in Swedish agriculture.  Wine grapes grow in vineyards in the south and more than 260,000 reindeers graze in the north, never passing below the 60th parallel. “This is one of our strengths here in Sweden, you could get whitefish roe or reindeer from Norrbotten, at the same time enjoy lamb and truffles from Gotland, or why not oysters from the West coast? All of these varieties give us potential as a food destination”. 

Swedes know the typical dishes served during certain holidays throughout the year and even on specific days. The 4th of October is exclusively dedicated to the renowned ”cinnamon bun”. The “smörgåsbord” is presented at every big celebration, with some dishes having their natural place depending on the time of year and tradition. Eggs and lamb are served at Easter, crayfish and “västerbottenpie” for the crayfish party, Jansson’s temptation and Christmas ham for Christmas, and of course herring has been present regardless of the season since the 17th century. Jens agrees when we talk about how the Christmas table is probably one of the most stable Swedish traditions, but he also wants to highlight that even this sturdy customary buffet with endless options of delicacies has not always looked the way it does today. “My parents always served ‘pigs feet’, but you wouldn’t find that on my Christmas table.” I realize I haven’t served it either! 

Pickled, fermented, dried, smoked, salted, marinated or cured. These cooking techniques bear witness to the past, where rough and harsh weather could potentially result in food scarcity. To this day, these factors have all contributed to the culinary culture of Sweden. Jens calls it our “storing culture”, and explains that many, many years ago, a few months of every year were spent growing and cultivating the produce that would sustain the population during winter, and sometimes even longer. These techniques laid the foundation of Swedish food culture, and we can thank our ingenuity for gravlax, sour milk and cloudberry jam, among many other delicacies. Preservation through “sweetening” has also been widely used, and the Swedes certainly have a weakness for sweet things. It is a delicate balance between sweet and savoury, and no combination is too weird. Lingonberry jam together with meatballs or Kroppkakor (a kind of potato dumplings) is a given. And why not something sweet to go with your cup of coffee?  

No meeting, social gathering, celebration, or event is complete without coffee in Sweden. At any time of the day, add your favourite sweet craving, together with friends and good conversation and you will be enjoying the renowned “fika”. Vanilla, cinnamon, cardamom, saffron, and cloves have been imported regularly for the past 150 years, yet many of our classical pastries and baked goods are made with these particular spices of which we naturally grow neither. Cinnamon buns are made with both cinnamon and cardamom, for example. The Swedes and their food culture are influenced by the rest of the world. Even the immigrant population has left its mark on the Swedish cuisine. “In our home cooking we find it normal to use spices from the other side of the world, Jens says. “Today we are travelling people, we move all over the world and we are curious about other food cultures. Speaking of the immigrated population that arrived with the labour immigration in the ’60s that introduced the Swedes to the pizza, for example”. 

A kitchen that is continuously renewing and adapting itself to a growing population from all over the world, slowly but surely, new dishes find their way into the hearts of Swedes. By being so curious and wanting to try new, exciting food makes me wonder if all these influences are overshadowing our culinary culture and if we are forgetting what is truly “Swedish”? Jens asserts that it is probably because we think new and contemporary is more fun than dull and old-fashioned. So fun wins!. “We are so curious and open-minded, and we like progress”.  

Food culture is constantly changing regardless of the country or region. It will always be impacted by our surrounding world, current life situation and family events mixed with external inputs. All of the changes are not visible to the bare eye, but be sure that bit by bit, or bite by bite, they add to the culinary heritage of a place. 

We wouldn’t want to define the Swedish food culture, we leave that to everyone that wants to partake in developing and defining both the everyday cooking and the fine dining. Anyone from Sebastian Gibrand to the local pizzaiolo, those are the ones who define our Swedish food culture – both the cooks and the consumers, Jens contemplates. 

It is obvious that we all have a part in our country’s food culture, but how do we best convey this to our visitors? How is the “Taste of Sweden” communicated to the potential food-loving tourists? To be continued next week…

Authored by: Rosanna Olsson

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest