Plastikfrei

Können Reiseziele wirklich kunststofffrei sein?

Foodservice-Filialen stehen vor einer Vielzahl von Problemen, die es zu überwinden gilt, wenn nachhaltige Praktiken erreicht werden sollen. Ein solches Problem, mit dem wir alle vertraut sind, ist Plastikmüll. Kunststoff ist zwar praktisch für Gastronomiebetriebe, wirkt sich jedoch äußerst negativ auf die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimensionen des eigenen Nachhaltigkeitsimages eines Reiseziels aus.

Kunststoff war eine fantastische Erfindung und hat das Leben lange Zeit leichter gemacht. Wie sich herausstellte, war Kunststoff nur eine kurzfristige Lösung, da er jetzt den gesamten Planeten bedroht. Leider ist es zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres Alltags geworden. Die niedrigen Produktionskosten ebneten den Weg für ein umfangreiches Wachstum. Letztes Jahr ungefähr Jährlich werden 300 Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Dies schließt die Milliarden von Plastikwasserflaschen ein, die wir in den Händen der meisten Touristen sehen. Es wird erwartet, dass diese Zahl weiter zunimmt, da die Pandemie die Art und Weise, wie wir essen, beeinflusst hat, mit mehr Mahlzeiten zum Mitnehmen als je zuvor und der anschließenden Abhängigkeit von mehr Verpackungen als je zuvor.

Lebensmittel und Getränke tragen aufgrund von Besteck, Strohhalmen und Verpackungen erheblich zum Einweg-Plastikmüll bei. Und wussten Sie, dass schätzungsweise 40% des Plastikmülls auf Lebensmittelverpackungen entfallen? Dies macht deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, alternative Produkte zu finden.

Bei Restaurants, Straßenhändlern, Hotels und Fluggesellschaften setzte sich Plastik in Form von Bechern, Tellern, Besteck, Behältern, Tragetaschen und Strohhalmen durch. Beliebte kulinarische Ziele wie China, Spanien, die USA und Singapur machten es der Foodservice-Industrie leicht, sich stärker auf Kunststoffverpackungen zu verlassen, um den steigenden Anforderungen des Massenkonsums gerecht zu werden.

Jetzt gibt es eine öffentliche Gegenreaktion gegen Plastik im Allgemeinen. Die Verbraucher von heute sind umweltbewusster und verantwortungsbewusster als je zuvor, und wir nehmen unsere Verhaltensweisen und Vorlieben auf Reisen mit. Infolgedessen erwarten Verbraucher (und Reisende) nun, dass die Hotellerie ihren Kunststoffverbrauch reduziert und auf einen kunststofffreien Betrieb umstellt. Es ist leichter gesagt als getan, aber es kommt zu Veränderungen. Und es mag wie ein äußerst kompliziertes Problem erscheinen, aber es lohnt sich, es zu lösen.

Derzeit nur eine bloße 14 Prozent von Kunststoffverpackungen weltweit wird recycelt. Das Recycling von Plastikmüll scheint eine bessere Option zu sein, als ihn auf eine Mülldeponie zu bringen, aber es ist wirklich die beste Option, überhaupt keinen Abfall zu erzeugen.

Erwägen Sie alternative Produkte, die das Geschäftsmandat für Profit und das Verbrauchermandat für Umweltstabilität proaktiv erfüllen können. In Japan werden traditionelle Lebensmittel allmählich mit natürlichen Zutaten verpackt, wobei die Verpackung auf natürliche Weise schön ist. In einigen US-Bundesstaaten werden aus Mais kunststoffähnliche Lebensmittelbehälter hergestellt, die zu 100% biologisch abbaubar sind. In ähnlicher Weise haben Kalifornien und Großbritannien angekündigt, Einwegkunststoffe in ihren Ländern zu verbieten, insbesondere in Restaurants. Und viele Ziele auf der ganzen Welt haben bereits Plastikstrohhalme verboten. Veränderung geschieht.

Starbucks, Marriot International, Hilton, Six Senses und mehrere andere Marken haben erfolgreich nachhaltige Praktiken eingeleitet, indem sie kunststofffreie Betriebe eingerichtet haben, um Plastikstrohhalme, Besteck und Utensilien durch Holz-, Zitronengras- oder Bambusalternativen zu ersetzen.

Veränderungen finden nicht sofort statt, da sie immense Forschung und kontinuierliche Aufzeichnungen über die allmählichen Veränderungen erfordern, die sich auf das Wachstum und das Image von Unternehmen und Reisezielen auswirken.

Inhaber von Foodservice-Unternehmen und Reiseziele, die mit ihnen zusammenarbeiten, haben noch mehr Verantwortung für die Aufklärung und Verbreitung des Bewusstseins. Zu den Schritten, die Sie unternehmen können, gehört das Hinzufügen von Informationen im Menü (als „Menü-Messaging“ bezeichnet) über die Notwendigkeit, den Plastikverbrauch einzudämmen, und das Anbieten von Anreizen für diejenigen, die diese einhalten.

Bei der World Food Travel AssociationWir möchten das Wachstum nachhaltiger kulinarischer Ziele unterstützen. Zu diesem Zweck präsentieren wir auf unserer nächsten Seite eine interessante Fallstudie FoodTrex Global Summit am 15. und 16. April. Wir haben zwei Experten eingeladen, die der italienischen Skiregion Pejo geholfen haben, 100% plastikfrei zu werden.

Fabio Sacco ist der Destination Manager bei Val do Sole Tourism Board. Er hat ein breites Spektrum von Herausforderungen in den Bereichen Reisen und Tourismus gelöst. Er glaubt, dass Tourismusverbände sich auf die Bedürfnisse der Touristen konzentrieren müssen. Zu ihm gesellt sich Elena Viani, eine freiberufliche Tourismusentwicklerin, die für lokale Entwicklungs-, Kulturtourismus- und Nachhaltigkeitsprojekte berät. Schließen Sie sich uns an, um Ihr Unternehmen oder Ihre Destination einer nachhaltigen Zukunft einen Schritt näher zu bringen.

Klicken Sie hier, um mehr über diese Sitzung zu erfahren und sich für den FoodTrex Global Summit zu registrieren.

Geschrieben von Nivethitha Bharathi. Bearbeitet von Erik Wolf.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

Plastic-Free

Can Destinations Really Be Plastic-Free?

Foodservice outlets face a variety of issues to overcome if they are to achieve sustainable practices. One such issue we are all familiar with is plastic waste. And while plastic is convenient for foodservice outlets, it has a highly negative impact on the environmental, economic and social dimensions of a destination’s own image of sustainability.

Plastic was a fantastic invention and it made life easier for a long time. As it turns out, plastic was only good as a short-term solution because now it threatens the entire planet. Unfortunately, it has become an indispensable part of our everyday life. Its low production cost paved the way for its extensive growth. Last year roughly 300 million tons of plastic are produced each year. This includes the billions of plastic water bottles we see in the hands of most tourists. This number is expected to grow further, as the pandemic has affected how we dine, with more takeaway meals than ever, and the subsequent reliance on more packaging than ever.

Food and beverage contribute a significant amount of single-use plastic waste because of cutlery, straws, and packaging. And did you know that it is estimated that 40% of plastic waste is attributed to food packaging? This makes it clear how essential it is for businesses to find alternative products.

With restaurants, street vendors, hotels and airlines, plastic prevailed in the form of cups, plates, cutlery, containers, carry bags and straws. Popular culinary destinations such as China, Spain, the US and Singapore made it easy for the foodservice industry to depend more on plastic packaging as a way to meet the increasing demands of mass consumerism.

Now there is a public backlash against plastic in general. Today’s consumers are more eco-conscious and responsible than ever before, and we take our behaviours and preferences with us when we travel. Consequently, consumers (and travelers) now expect the hospitality industry to reduce its plastic usage and shift towards plastic-free operation. It is easier said than done, but change is happening. And it may seem like a woefully complicated problem but it is worth solving.

Currently, only a mere 14 percent of plastic packaging globally is recycled.  Recycling plastic waste may seem like a better option than sending them to a landfill, but not generating waste in the first place is truly the best option.

Consider alternative products that can proactively satisfy the business mandate for profit and the consumer mandate for environmental stability. In Japan, traditional foods are beginning to be packed using natural ingredients, with beautiful packaging naturally. In some US states, corn is used to make plastic-like food containers, which are 100% biodegradable. Similarly, California and the UK have announced their intention to ban single-use plastics in their countries, especially at dine-in restaurants. And many destinations around the world have already banned plastic straws. Change is happening.

Starbucks, Marriot International, Hilton, Six Senses and several other brands have successfully initiated sustainable practices by setting up plastic-free operations to replace plastic straws, cutlery and utensils with wood, lemongrass or bamboo alternatives.

Change does not happen immediately, as it requires immense research and continuous record keeping of the gradual changes that impact the growth and image of businesses and destinations.

Foodservice business owners and destinations that work with them have even more responsibility to educate and spread awareness. Steps you can take include adding information on the menu (called “menu messaging”) about the need to curb plastic usage and offering incentives to those who comply.

At the World Food Travel Association, we seek to support the growth of sustainable culinary destinations. To this end, we are presenting an interesting case study at our upcoming FoodTrex Global Summit on April 15-16. We have invited two expert speakers who have helped the Italian ski region of Pejo to go 100% plastic-free.

Fabio Sacco is the Destination Manager at Val do Sole Tourism Board. He has solved a broad spectrum of challenges in travel and tourism. He believes tourism boards need to focus on the tourists’ needs. Joining him is Elena Viani, a freelance tourism developer who consults for local development, cultural tourism, and sustainability projects. Join us to take your business or destination one step closer to a sustainable future.

Click here to learn more about this session and to register for FoodTrex Global Summit.

Written by Nivethitha Bharathi. Edited by Erik Wolf.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest