FoodTreX Global

Vordenker bieten auf dem FoodTreX Global Summit Denkanstöße an

Während Unternehmen und Reiseziele weiterhin nach den besten Möglichkeiten suchen, um aus der Pandemie herauszukommen, ist eines sicher: Das Engagement für Nachhaltigkeit muss nun Teil des Gesprächs in jedem Unternehmen, jeder Organisation und jedem Tourismusbüro sein. Das Thema des diesjährigen FoodTreX Global Summit von dem World Food Travel Association (WFTA) war Nachhaltigkeit im Lebensmittel- und Getränketourismus. Der jährliche Gipfel fand praktisch vom 15. bis 16. April statt und begrüßte 120 Delegierte aus 33 Ländern. Es folgen die vier besten Imbissbuden des Gipfels.

ESSEN IST MEHR ALS NACHHALTIGKEIT

Für manche ist Essen nichts anderes als etwas, das wir in unseren Bauch stecken können. Jedoch nach Johanna Mendelson FormanAls führender Experte für Gastrodiplomatie kann Essen für immer verwendet werden, um Gerechtigkeit und Gleichheit zu fördern, oder es kann Menschen spalten. Lebensmittel können die Entwicklung von Gesellschaften beeinflussen, und wir können die Entwicklung der Lebensmittelindustrie mit der Kraft unserer Geldbörsen beeinflussen. In einer ähnlichen Diskussion spielen laut Gabriel Levionnois (Pacific Food Lab, Neukaledonien) und Professor Tracy Berno (Neuseeland), Experten für lokale Lebensmittelsysteme, Lebensmittel eine zentrale Rolle in unserem Wesen und bieten enorme Möglichkeiten für Veränderungen und Entwicklung. Das Essen sollte im Mittelpunkt der Lösung unserer Probleme stehen. Und vielleicht ironischerweise kann der Tourismus dazu beitragen, die lokalen Esskulturen zu stärken, zu bewahren und zu fördern. Einige traditionelle oder authentische Lebensmittel müssen jedoch möglicherweise nach Gabriel Laeis stilisiert werden, da viele Reisende einfach nicht versuchen, was sie nicht wissen. Zu diesem Zweck muss das lokale Personal darin geschult werden, wie man lokale Lebensmittel an neugierige Touristen „verkauft“.

ESSEN & TRINKEN-TOURISMUS IST DYNAMISCH UND ENTWICKELT SICH STÄNDIG

Viele Menschen betrachten den „Food-Tourismus“ (auch bekannt als kulinarischer Tourismus oder Gastronomietourismus) als nichts anderes als das Essen in Restaurants, oft als Gourmet-Erlebnisse. Dies sind jedoch nur kleine Teilmengen des Gesamtbildes. Wir wissen, dass spezielle Diäten für Reisende wichtiger sind als je zuvor, was von einem Gremium erörtert wurde Shivya Nath (veganer Blogger und Influencer, Indien); Zac Lovas (GemüseReisen Reiseveranstalter und Aktivist); und Chantal Cooke (preisgekrönter Sender). Die Bedeutung spezieller Diäten wurde von Soumaya Hamdi (Halal Reiseführer, UK) und Yvonne Maffei (Meine Halal-Küche, USA), der über die Halal-Diät und den riesigen Markt muslimischer lebensmittelliebender Reisender sprach. Dann Tanja Korosec (ApiRoutes, Slowenien) präsentierte die Idee des Apitourismus oder des Reisens, um etwas über Imkerei und Honigprodukte zu lernen, die sich oft auf Wellness beziehen. Apitourismus ist in vielerlei Hinsicht ein umfassendes Nachhaltigkeitsprodukt.

Zum Thema Veränderung, Food Studies Professor Fabio Parasecoli sprach über einen Trend, den er "Global Brooklyn" nennt, bei dem das Design und der Stil von Foodservice-Einrichtungen und sogar Hotels auf der ganzen Welt zu einer gemeinsamen, konsistenten Designästhetik verschmelzen. Er wies auch auf den Widerspruch hin, dass Reisende sagen, dass sie verschiedene Arten von Orten für verschiedene Arten von Erlebnissen besuchen möchten, aber ihr Verhalten beweist, dass viele von ihnen nach Orten suchen, die vertraut und komfortabel aussehen. Und dann zeigten Elena Viani und Fabio Sacco, wie ein Reiseziel und sein Foodservice-Geschäft zu 100% plastikfrei sein können, wie es der Fall ist Val di Sole, Italien.

NACHHALTIGKEIT UNTERSTÜTZT JETZT DEN TOURISMUS VON LEBENSMITTELN UND GETRÄNKEN

Noch vor wenigen Jahren war das Gespräch über Nachhaltigkeit wichtig, steht jedoch in der Regel ganz unten auf der Liste, wobei Gewinn das Hauptdiskussionsthema ist. Die Pandemie hat uns alle schockiert, zu analysieren, wie wir miteinander umgehen, wie wir unseren Planeten behandeln und wie wir unsere Geschäfte führen. Eine wichtige Schlussfolgerung ist, dass radikale und schnelle Änderungen erforderlich sind. Experte für Lebensmittelsysteme Julian Bermudez bot die Gelegenheit für kulinarische Innovationen und versuchte, weniger Fleisch in traditionellen Gerichten zu verwenden. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass sie weniger authentisch sind, sondern nur anders. Futurist Jeff Fromm unterstützte diese Haltung, indem er internationale Lebensmittelmarken zitierte, die hart daran arbeiten, positive Veränderungen voranzutreiben, darunter Oatly (Schweden) und Mercadona (Spanien). Wenn Ihre Marke noch nicht Teil des Änderungsgesprächs ist, verliert Ihr Unternehmen. Nie zuvor war das Gespräch über Menschen, Planeten und Profit relevanter und kritischer.

KULINARKULTUREN SIND KOSTBAR

Eine wichtige Erkenntnis des diesjährigen FoodTreX Global Summit ist laut WFTA-Exekutivdirektor, dass unsere kulinarischen Kulturen wertvoller sind, als viele von uns erkennen Erik Wolf. Während der größte Teil der Welt auf Sperrungen zu Hause oder in der unmittelbaren Nachbarschaft beschränkt war, waren viele von uns gezwungen, bei lokalen Unternehmen einzukaufen. Dies hat dazu beigetragen, unsere Augen für die enormen Auswirkungen lokaler Ausgaben zu öffnen. Und viele von uns verbrachten auch Zeit damit, zu Hause zu kochen, erinnerten sich oft an Familienkochbücher oder fragten Verwandte, wie früher Gerichte zubereitet wurden. Und natürlich haben wir Zeit damit verbracht, Koch- und Kochshows im Fernsehen zu sehen. In normalen Zeiten sind wir beschäftigt und abgelenkt. Doch wenn es darauf ankam, gab es einfach keinen Ersatz für lokale Nahrungsmittelsysteme. Wenn wir an Nachhaltigkeit denken, ist es wichtiger denn je, unsere lokalen kulinarischen Kulturen und lokalen Lebensmittelsysteme zu bewahren. Während sich viele der Gespräche des Gipfels auf die Bedeutung der Lebensmittelsysteme für die Anwohner bezogen, sind Touristen vorübergehende Anwohner, die auch von Verbesserungen der lokalen Lebensmittelsysteme profitieren.

Möchten Sie Zugriff auf die Aufzeichnungen und die Zusammenfassung der wichtigsten Imbissbuden? Registrieren Sie sich jetzt als vollständiger Delegierter auf der Seite Global Summit. Obwohl der Gipfel jetzt vorbei ist, senden wir Ihnen 1 Jahr Zugriff auf die Aufzeichnungen, unser 20-seitiges Key Takeaways-Zusammenfassungsdokument und eine Teilnahmebescheinigung.

Medienfachleute, wenden Sie sich bitte um FoodTreX-Logos und Stock-Fotos zur Verwendung in Ihrer Programmierung anzufordern.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

FoodTreX Global

Thought Leaders Offer Food for Thought at FoodTreX Global Summit

While businesses and destinations continue to look for the best ways to emerge from the pandemic, one thing is certain: the commitment to sustainability must now be part of the conversation within every business, every organization, and every tourism office. The theme of this year’s FoodTreX Global Summit by the World Food Travel Association (WFTA) was sustainability in food and beverage tourism. The annual Summit took place virtually April 15-16 and welcomed 120 delegates from 33 countries. The Summit’s top four takeaways follow.

FOOD IS MORE THAN SUSTENANCE

To some, food is nothing more than something to put in our bellies. However, according to Johanna Mendelson Forman, a leading expert on gastrodiplomacy, food can be used for good to drive justice and equality, or it can divide people. Food can influence how societies evolve, and we can influence how the food industry evolves with the power of our wallets. In a related discussion, according to local food systems experts Gabriel Levionnois (Pacific Food Lab, New Caledonia) and professor Tracy Berno (New Zealand), food is central to our very essence and creates tremendous opportunities for change and development. Food should be at the center of solving our problems. And perhaps ironically, tourism can help to reinforce, preserve and promote local food cultures. Yet some traditional or authentic foods may need to be stylized according to Gabriel Laeis, because many travelers simply won’t try what they don’t know. To that end, local waitstaff need to be trained on how to “sell” local foods to curious tourists.

FOOD & BEVERAGE TOURISM IS DYNAMIC & CONSTANTLY EVOLVING

Many people consider “food tourism” (a.k.a. culinary tourism or gastronomy tourism) to be nothing more than eating in restaurants, often as gourmet experiences. However, those are just small subsets of the bigger picture. We know that special diets are more important to travelers than ever, which was discussed by a panel that included Shivya Nath (vegan blogger and influencer, India); Zac Lovas (VegVoyages tour operator and activist); and Chantal Cooke (award-winning broadcaster). The importance of special diets was underscored by Soumaya Hamdi (Halal Travel Guide, UK) and Yvonne Maffei (My Halal Kitchen, USA), who talked about the Halal diet and the massive market of Muslim food-loving travelers. Then Tanja Korosec (ApiRoutes, Slovenia) presented the idea of apitourism, or travel to learn about beekeeping and honey products, often relating to wellness. In many ways, apitourism is a full circle sustainability product.

On the subject of change, Food Studies Professor Fabio Parasecoli talked about a trend he calls “Global Brooklyn” where the design and style of foodservice establishments and even hotels around the world are starting to merge into a common, consistent design aesthetic. He also pointed out the contradiction that travelers say they want to visit different types of places for different types of experiences, but their behaviors prove that many of them look for places that look familiar and comfortable. And then Elena Viani and Fabio Sacco showed how a destination and its foodservice businesses can be 100% plastic-free, as is the case of Val di Sole, Italy.

SUSTAINABILITY NOW UNDERPINS FOOD & BEVERAGE TOURISM

Just a few years ago, the conversation about sustainability was important, but typically lower on the list, with profit being the primary topic of discussion. The pandemic has shocked us all into analyzing how we treat each other, how we treat our planet, and how we run our businesses. An important conclusion is that radical and fast changes are needed. Food systems expert Julian Bermudez presented the opportunity for culinary innovation, trying to use less meat in traditional dishes. This does not necessarily mean to make them less authentic, just different. Futurist Jeff Fromm supported this stance by citing international food brands that are working hard to drive positive change, including Oatly (Sweden) and Mercadona (Spain). If your brand is not part of the change conversation already, your company will lose out. Never before has the conversation about People, Planet and Profit been more relevant, and more critical.

CULINARY CULTURES ARE PRECIOUS

A key takeaway from this year’s FoodTreX Global Summit is that our culinary cultures are more precious than many of us realize, according to WFTA Executive Director Erik Wolf. While most of the world was confined to lockdowns at home or the immediate neighborhood, many of us were forced to shop at local businesses. This helped to open our eyes to the huge impact of spending locally. And many of us also spent time cooking at home, often recalling family cookbooks or asking relatives how dishes used to be made. And of course, we spent time watching cooking and chef shows on television. In normal times, we get busy and distracted. Yet when it mattered, there was simply no substitute for local food systems. As we think about sustainability, the importance of preserving our local culinary cultures and local food systems is more important than ever. And while many of the Summit’s conversations related to the importance of food systems to local residents, tourists are temporary residents that also benefit from improvements in local food systems.

Want access to the recordings and key takeaways summary? Register now as a full delegate on the Global Summit page. Even though the Summit is now over, we’ll send you 1-year access to the recordings, our 20-page Key Takeaways summary document, and an attendance certificate.

Media professionals, please get in touch to request FoodTreX logos and stock photography for use in your programming.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest