Nachhaltige Tourismus-Sanierung beginnt mit lokalem Essen und Trinken

Nachhaltige Tourismus-Sanierung beginnt mit lokalem Essen und Trinken

Unternehmen, Reiseziele und Organisationen auf der ganzen Welt versuchen, ihren nächsten Schritt herauszufinden, um das Geschäft wieder in Gang zu bringen und die Ausgaben der Menschen wieder zu steigern. Tatsächlich coachen wir gerade unsere eigene Community, um für die Zukunft zu planen, bei Bedarf Innovationen zu entwickeln und uns auf den Relaunch von Reisen und Tourismus vorzubereiten. Jetzt ist nicht die Zeit, sich zurückzulehnen und zu warten.

Intelligente Reiseziele auf der ganzen Welt wissen bereits, dass Lebensmittel und Getränke die Grundlage für das Marketing von Reisezielen bilden, und zwar aus dem einfachen Grund, dass 100% der Reisenden essen und trinken. Besucher können mit Erinnerungen an Kettenhamburger und Kettenkaffee nach Hause zurückkehren, oder sie können als begeisterte Fans nach Hause zurückkehren und Fotos, Videos und Geschichten über Essens- und Getränkeerlebnisse teilen, die sie auf Reisen entdeckt haben.

Tourismusverbände sind gut beraten, die Aufmerksamkeit zu berücksichtigen, die sie dem kulinarischen Tourismus widmen, da sie jetzt planen, wie sie Besucher dazu ermutigen können, nach dem Ende der Pandemie zurückzukehren. Die Lösung ist nicht so einfach, wie faszinierende Bilder von Speisen und Getränken in Marketingkampagnen für Verbraucher in den Mittelpunkt zu stellen. Schneller Vorlauf in einigen Monaten, in denen die Reise neu beginnt und jedes Ziel der Welt seine Erholung, Unterhaltung, Einkaufsmöglichkeiten, Veranstaltungsorte und Attraktionen im Freien vermarktet. Wenn so viele Zielstimmen gleichzeitig sprechen, besteht die Gefahr, dass Ihre Nachrichten im Meer der Ähnlichkeit verloren gehen.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, haben wir eine neue Herausforderung in unserer 2020 Food Travel Monitor ist die Tatsache, dass Besucher nicht mehr auf „lokal“ und „authentisch“ als Worte reagieren, die die Verbraucher zum Handeln anregen. Reisende erwarten nun, dass alle Speisen und Getränke in einem Reiseziel lokal und authentisch sind. Mit anderen Worten, diese Wörter sind nicht länger Ihr Alleinstellungsmerkmal.

Worauf können sich Ziele konzentrieren, um ihre Botschaften in diesem Meer der Ähnlichkeit zu hören? Was Sie fragen sollten, ist, wie Sie lokal und authentisch fördern, ohne die Wörter "lokal" und "authentisch" zu verwenden? Die Antwort besteht darin, die Lebensmittel- oder Getränkeprodukte selbst zu benennen und die Personen zu kennzeichnen, die sie herstellen.

Am 23. April las ich a Facebook senden Über uns Focaccia di San Giorgio, ein Gericht, das in der italienischen Region Ligurien einzigartig ist. Das Gericht wurde in Erinnerung an den Flaggentag von Genua und San Giorgio am 23. April kreiert. Als ich weiter las, erfuhr ich, dass Genua sich selbst als die Focaccia-Hauptstadt der Welt betrachtet, ganz zu schweigen davon, dass einige der besten Pestos der Welt aus dem Bereich auch. Jetzt habe ich drei gute Gründe, in diese Region zu reisen. Feinschmecker können überall auf der Welt Focaccia und Pesto bekommen, aber werden sie genauso schmecken wie die, die sie in Genua genossen haben? Wahrscheinlich nicht - sie tun es nie -, weil der Geschmack des Ortes - das Terroir - alles über die Ortschaft Genua - außerhalb von Genua nicht reproduziert werden kann. Mit anderen Worten, die Leute müssen dorthin reisen, um die Realität zu bekommen. Sie haben dieses Phänomen wahrscheinlich selbst erlebt, indem Sie eine Flasche von einer kürzlichen Reise mit nach Hause genommen haben. Zuhause schmeckt es nie so, oder?

Im Fall von Ligurien hat die Region ein völlig einzigartiges Produkt, das anderswo nur schwer zu replizieren wäre. Potenzielle Besucher verstehen, dass sie nach Ligurien reisen müssen, um „das Richtige“ zu finden.

Der nächste Schritt in der Marketingkampagne wäre, einen der Bäcker vorzustellen, der diese Focaccia herstellt. Nennen wir ihn Marco. Potenzielle Besucher möchten Marco sehen und einen Einblick in seine Geschichte erhalten, die so eindrucksvoll sein sollte, dass sie die Leute dazu verleitet, ihre Reisen zu buchen. Sie wollen sehen, wie er seine Focaccia macht. Sie wollen etwas über ihn und seine Familie erfahren. Und vor allem wollen sie das Original in seiner Bäckerei probieren.

Marco zu treffen und einen Blick auf die renommierte Focaccia di San Giorgio zu werfen, ist nur ein Pfeiler eines mehrstufigen strategischen Ansatzes, an dem die Ziele derzeit arbeiten sollten.

Viele Reiseziele auf der ganzen Welt sollten ihre einzigartigen und unvergesslichen Produkte und Erlebnisse mit Speisen und Getränken nutzen, um Besucher zurückzulocken. Wie können Sie die einzigartigen Lebensmittel- und Getränkeprodukte und -erlebnisse Ihrer Region nutzen, um genau dies zu erreichen?

Um mehr darüber zu erfahren, wie die World Food Travel Association Ihrem Reiseziel helfen kann, die Kraft von Essen und Trinken im Tourismus für den zukünftigen Erfolg zu nutzen, bitte Schick mir eine E-mail.

Verfasst von Erik Wolf. Erik ist der Gründer der Lebensmittelhandelsbranche und Executive Director der World Food Travel Association, der weltweit führenden Behörde für Lebensmittel- und Getränketourismus. Er ist der Herausgeber von Haben Gabel wird reisen, Autor von Culinary Tourism: The Hidden Harvest, und ist weltweit ein gefragter Redner zum Thema Gastronomietourismus. Er wurde in der New York Times, in Newsweek und Forbes sowie bei CNN, Sky TV, der BBC, der Australian Broadcasting Corporation, PeterGreenberg.com und anderen führenden Medienunternehmen vorgestellt.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

Sustainable Tourism Redevelopment Starts with Local Food & Drink

Sustainable Tourism Redevelopment Starts with Local Food & Drink

Businesses, destinations and organizations around the world are trying to figure out their next step to bring back business and get people spending again. And in fact, we are coaching our own community right now to plan for the future, innovate as needed and prepare for the relaunch of travel and tourism. Now is not the time to sit back and wait.

Smart destinations around the world already know that food and beverage form the very foundation of destination marketing for the simple reason that 100% of travelers eat and drink. Visitors can return home with memories of chain hamburgers and chain coffee, or they can return home as raving fans, eager to share photos, videos and stories of food and drink experiences they discovered while traveling.

Tourism boards are well advised to consider the attention they give to culinary tourism as they plan now how to encourage visitors to return after the pandemic ends. The solution is not as simple as putting captivating pictures of food and drink front and center in consumer marketing campaigns. Fast forward to a few months from now, when travel restarts and every destination in the world is marketing its outdoor recreation, entertainment, shopping, meeting venues and attractions. With so many destination voices speaking at once, your messaging runs the risk of getting lost in sea of similarity.

To complicate matters further, a new challenge we identified in our 2020 Food Travel Monitor is the fact that visitors are no longer responding to “local” and “authentic” as words that incite consumers to action. Travelers now expect all food and drink in a destination to be local and authentic. In other words, those words are no longer your USP.

What can destinations focus on to get their messages heard in that sea of similarity? What you should be asking is, how do you promote local and authentic without using the words “local” and “authentic”? The answer is to name the food or drink products themselves, and feature the people who make them.

On April 23, I read a Facebook post about Focaccia di San Giorgio, a dish that is unique to the Liguria region of Italy. The dish was created in memory of the Flag Day of Genoa and San Giorgio, which is April 23. Upon reading further, I learned that Genoa considers itself the focaccia capital of the world, not to mention some of the world’s best pesto comes from the area as well. Now, I have 3 great reasons to travel to that region. Food lovers can get focaccia and pesto anywhere in the world, but will they taste the same as those they enjoyed in Genoa? Probably not – they never do – because the taste of place – the terroir – everything about the locality of Genoa – cannot be replicated outside of Genoa. In other words, people have to travel there to get the real thing. You’ve probably experienced this phenomenon yourself by bringing home a bottle of something from a recent trip. It never tastes the same at home, does it?

In the case of Liguria, the region has a totally unique product that would be hard to replicate elsewhere. Potential visitors understand that they need to travel to Liguria to find “the real thing.”

The next step in the marketing campaign would be to feature one of the bakers who makes this focaccia. Let’s call him Marco. Potential visitors want to see Marco and get a glimpse of his story, which should be evocative enough to entice people to book their trips. They want to see how he makes his focaccia. They want to learn about him and his family. And most importantly, they want to taste the real thing in his bakery.

Meeting Marco and glimpsing the renowned Focaccia di San Giorgio is only one prong of a multi-tiered strategic approach that destinations should be working on right now.

Many destinations around the world should be using their unique and memorable food and drink products and experiences to lure visitors back. How can you be leveraging your area’s unique food and beverage products and experiences to do exactly this?

To learn more about how the World Food Travel Association can help your destination to leverage the power of food and drink in tourism towards future success, please send me an email.

Authored by Erik Wolf. Erik is the founder of the food travel trade industry, and Executive Director of the World Food Travel Association, the world’s leading authority on food and beverage tourism. He is the publisher of Have Fork Will Travel, author of Culinary Tourism: The Hidden Harvest, and is also a highly sought speaker around the world on gastronomy tourism. He has been featured in The New York Times, Newsweek, and Forbes, and on CNN, Sky TV, the BBC, the Australian Broadcasting Corporation, PeterGreenberg.com, and other leading media outlets.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest