Wein

Vegan freundliche Weine, der neue Trend!

Das Thema

Viele derjenigen, die an der Schaffung von Weintourismus-Erlebnissen beteiligt sind, waren möglicherweise vom Titel dieses Artikels überrascht, insbesondere wenn sie keine Veganer sind!

Da wir alle wissen, dass Wein aus Trauben stammt, die eine Frucht sind, ist die Wahrnehmung weit verbreitet, dass alle Weine vegan freundlich sind.

Aber ist das wahr?

Wie sich herausstellt, ist dies überhaupt nicht der Fall, da in letzter Zeit unter Weinliebhabern auf der ganzen Welt viele Diskussionen darüber geführt wurden, welche Weine vegan freundlich sind.

Dieser Schritt hat zwei Empfänger. Zum einen soll der vegane Verbraucher selbst darüber informiert werden, dass es Weine gibt, die perfekt zu seiner Philosophie passen.

Auf der anderen Seite ist es das Ziel, die Weinproduzenten und alle, die gewerblich in diesem Sektor tätig sind, darüber zu informieren, dass es heute eine spezielle Gruppe von Weinen gibt, die für Veganer völlig freundlich ist.

Wie unterscheiden sich vegane Weine von anderen Weinen?

Für diejenigen, die sich mit Weinproduktion auskennen, ist Wein in seiner ersten Form keine reine kristalline Flüssigkeit (weiß, rosé oder rot), die wir normalerweise in unserem Glas und Getränk servieren.

Das erste Erscheinungsbild ist trübe, daher ist es in den Augen des Verbrauchers nicht so attraktiv wie die endgültige, verarbeitete Form des in Flaschen abgefüllten Weins.

Diese Trübung des Weins kommt nicht von Elementen, die für den menschlichen Körper schädlich sind, wie Experten uns mitteilen. Die Verarbeitung, um dem Wein ein klareres Aussehen zu verleihen, dient nur dazu, den Wein für die Verbraucher attraktiver zu machen.

Wie gehen Winzer normalerweise mit dieser Situation um?

Der Prozess, bei dem Winzer normalerweise Wein von diesen Elementen reinigen, die ihm ein „unreines“ (trübes) Aussehen verleihen, beinhaltet die Verwendung von Milchprotein und tierischem Protein aus Schalentierfasern usw. Dies sind genau die Elemente, die Veganer vermeiden, und obwohl sie es sind werden in winzigen Mengen im obigen Verfahren verwendet, gibt es viele Veganer, die es lieber vermeiden würden, Wein nach diesem Verfahren zu trinken.

Wie man vegan freundliche Weine macht

In den letzten Jahren haben einige Winzer das oben beschriebene Verfahren unter Verwendung von Substanzen entwickelt, die von Veganern nicht vermieden werden. und genau dieser Unterschied kennzeichnet einige Weine als vegan freundlich und andere nicht.

Die Entwicklung dieser neuen Techniken ist sicherlich kein Zufall. Da es weltweit immer mehr Veganer gibt, werden sie zu einer wichtigen Gruppe von Verbrauchern, die die Produzenten mit Sicherheit erreichen wollen.

Für viele von uns ist diese ganze Ausgabe veganfreundlicher Weine etwas Neues, mit dem wir noch nicht vertraut sind. Daher ist es sinnvoll, einige Fragen zu haben.

Kritische Fragen

Das erste Problem, über das man nachdenken muss, ist zu verstehen, ob ein Wein vegan freundlich ist oder nicht. Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung für diese Weine, ein spezielles Etikett zu haben. Es ist daher schwer zu sagen, ob ein Wein vegan freundlich ist oder nicht, insbesondere wenn wir keine Weinexperten sind.

Das Recht zu wählen, was wir essen und trinken, ist heilig, daher sollte es irgendwann ein allgemein anerkanntes Etikett für vegan-freundliche Weine geben, damit jeder sie probieren kann. Aber bis dies geschieht, wird es für die meisten von uns schwierig sein zu erkennen, ob ein Wein vegan freundlich ist oder nicht.

Aber wie wir oben sagten, gibt es jeden Tag mehr Veganer auf der ganzen Welt. Da viele Weinproduzenten diese große Gruppe von Verbrauchern erreichen möchten, stellen sie sicher, dass ihre Weine vegan freundlich sind. In der Tat haben einige von ihnen entsprechende Beschriftungen erstellt. Außerdem haben viele Hersteller ihre Websites bereits aktualisiert, indem sie Details zu den vegan-freundlichen Weinen angegeben haben, die sie produzieren.

Gleiches gilt für viele Restaurants, Bars usw., insbesondere in Ländern, in denen es nicht sehr viele Veganer gibt.

Geschmack, Alterung und Lagerung veganer Weine

Viele Verbraucher, obwohl sie mit der Idee, einen vegan-freundlichen Wein zu konsumieren, freundlich sind, fragen sich, ob er anders schmeckt oder ob er unter anderen Bedingungen gelagert werden sollte oder ob der gleiche Alterungsprozess für vegan-freundliche Weine gilt.

Experten versichern uns, dass ein vegan freundlicher Wein genauso lecker ist wie alle anderen Weine. Der Geschmack wird also niemanden stören, der einen vegan-freundlichen Wein probieren oder nur vegan-freundliche Weine trinken möchte.

Auch der Lagerungsprozess ändert sich nicht. Wenn Sie einen Keller oder einen anderen geeigneten Ort zum Lagern Ihrer Weine haben, werden vegan-freundliche Weine am selben Ort gelagert, ohne dass sich dabei etwas ändert, das Sie bereits kannten

Für das Altern gilt hier die gleiche Antwort. Es ändert nichts daran, denn ein Wein ist vegan freundlich

Lassen Sie mich zum Schluss eine Vorhersage machen. Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Veganer weltweit täglich zunimmt und der moderne Mensch zunehmend daran interessiert ist, so viele natürliche Produkte wie möglich zu konsumieren, bin ich sicher, dass vegan-freundliche Weine in den kommenden Jahren sehr beliebt sein werden.

Als Berater des Gastronomietourismus würde ich denjenigen, die sich professionell mit der Gestaltung und dem Verkauf von Weinerlebnissen beschäftigen, empfehlen, diese Weinkategorie sorgfältig zu betrachten und Weintourismuserlebnisse auf der Grundlage veganfreundlicher Weine zu schaffen. Ich glaube, dass in den kommenden Jahren viele Touristen nach Weintourismus-Erlebnissen suchen werden, die auf vegan-freundlichen Weinen basieren, und der Markt sollte von nun an darauf achten, sie mit Inspiration, qualitativ hochwertigen Inhalten und zu einem angemessenen Preis zu kreieren!

Geschrieben von: Maria Athanasopoulou ist der Gründer der Reagieren Sie auf Anfrage Ltd. und Vorsitzende der World Food Travel Association Verwaltungsrat (WFTA). Sie dient als zertifizierte Botschafterin der WFTA in Griechenland und ist auch Master Culinary Travel Professional.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

news - vegan wine

Vegan Friendly Wines, the New Trend!

The Issue

Many of those involved in creating wine-based tourism experiences, may have been surprised by the title of this article, especially if they are not vegans!

Since we all know that wine comes from grapes, which is a fruit, there is a widespread perception that all wines are vegan friendly.

But is this true?

As it turns out, this is not the case at all, as there has been a lot of discussion lately among wine lovers around the world, about which wines are vegan friendly.

This move has dual recipients. On the one hand it aims to inform the vegan consumers themselves, that there are wines that are perfectly in line with their philosophy.

On the other hand, the goal is to inform the wine producers and all those who are commercially involved in this sector, that today there is a special group of wine that is completely friendly to vegans.

How do vegan wines differ from other wines?

For those who know about wine production, wine in its first form is not a pure crystalline liquid (white, rosé or red), which we usually serve in our glass and drink.

The first appearance is cloudy, so in the eyes of the consumer it is not as attractive as the final, processed form of the wine that is bottled.

This turbidity of wine does not come from elements that are harmful to the human body as experts inform us. The processing to give wine a clearer appearance, is done only to make the wine more attractive to consumers.

How do winemakers usually deal with this situation?

The process by which winemakers usually purify wine from these elements which give it an “unclean” (cloudy) appearance, involves the use of milk protein and animal protein from shellfish fibers, etc. These are exactly the elements that vegans avoid, and although they are used in tiny quantities in the above process, there are many vegans who would rather avoid to drink wine under this procedure.

How to make vegan friendly wines

In recent years, some winemakers have developed the above process using substances that are not avoided by vegans, and it is precisely this difference that characterizes some wines as vegan friendly and some not.

The development of these new techniques is certainly not accidental. As  there are more and more vegans around the world, they are becoming an important group of consumers that producers certainly want to reach.

For many of us this whole issue of vegan friendly wines is something new that we are not yet familiar with, so it makes sense to have some questions.

Critical Questions

The first issue to think about is how to understand if a wine is vegan friendly or not. There is no legal obligation for these wines to have a special label. So it is difficult to tell if a wine is vegan friendly or not, especially if we are not wine experts.

The right to choose what we eat and drink is sacred, so at some point there should be a universally accepted label for vegan friendly wines, so that everyone could try them. But until that happens, it will be hard for most of us to recognize whether a wine is vegan friendly or not.

But as we said above, everyday there are more vegans all over the world. As many wine producers want to reach this large group of consumers, they make sure to announce that their wines are vegan friendly. In fact, some of them have created corresponding labels. Also, many of the producers have already updated their websites by giving details about the vegan friendly wines they produce.

The same goes for many restaurants, bars, etc., especially in countries where there aren’t very many vegans.

Taste, Aging and Storage of Vegan Friendly Wines

Many consumers, although they are friendly to the idea of ​​consuming a vegan friendly wine, wonder if it tastes different, or if it should be stored in different conditions, or if the same aging process applies to vegan friendly wines.

Experts assure us that a vegan friendly wine is as delicious as all other wines. So, the taste will not bother any of those who want to try a vegan friendly wine or decide to  drink only vegan friendly wines.

Also, the storage process does not change, if you have a cellar or some other suitable place to store your wines, vegan friendly wines are stored in the same place, without changing anything in the process that you already knew

As for aging, the same answer applies here. It does not change anything in the process because a wine is vegan friendly

Finally, allow me to make a prediction. Given that the amount of vegans increase around the world every day, and because modern man is increasingly interested in consuming as many natural products as possible, I am sure that vegan friendly wines will become very popular in the coming years.

As a consultant of gastronomy tourism, I would suggest to those who are professionally engaged in the design and sale of wine-related experiences, to look carefully at this category of wines, and to start creating wine tourism experiences based on vegan friendly wines. I believe that in the coming years, many tourists will be looking for wine tourism experiences based on vegan friendly wines, and the market should take care from now on to create them with inspiration, quality content and at a suitable price!

Authored by: Maria Athanasopoulou is the founder of Respond on Demand Ltd and Chairwoman of the World Food Travel Association (WFTA)’s Board of Directors. She serves as a Certified Ambassador of the WFTA in Greece is also a Master Culinary Travel Professional.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest