Lokale Küche

Kann die lokale Küche unsere Erholung des Tourismus vorantreiben?

„Eine ganze Welt lebenslustiger Reisender wartet darauf, wieder zu reisen. Bis wir können, bekommen wir Ideen und planen für unsere nächsten großen Reisen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie werden wir entscheiden, wohin wir zuerst reisen? Eine gut entwickelte Marketingstrategie hilft einem Food-Forward-Reiseziel, sich von potenziellen Reisenden abzuheben. Und jetzt ist es an der Zeit, Ihr Ziel auf unseren Radargeräten zu erreichen! “

Taschen gepackt, Hotel gebucht, Flüge gekauft. Alles bereit und nirgendwo hin. Klingt bekannt?

Es sollte der mutige Beginn eines aufregenden neuen Jahrzehnts sein, in dem das ehrgeizige „2020“ auf Websites und Marketingmaterialien, in Artikeln und Videos und so ziemlich überall auf der Welt prangt. Dann traf COVID.

Nur wenige von uns leben heute noch, als die spanische Grippe 1918 auftrat, und dennoch erinnert sich die Welt an ihre Auswirkungen auf die Fersen des größten Krieges, den die Welt zu diesem Zeitpunkt jemals gesehen hatte. Es versteht sich von selbst, dass sich Generationen nach uns an COVID und seine verheerenden Auswirkungen auf Einzelpersonen, Familien, Regierungen, Volkswirtschaften und Infrastrukturen erinnern werden. Nirgendwo auf der Erde ist die grausame Reichweite von COVID unberührt geblieben.

"Auch dies wird vergehen" ist ein persisches Sprichwort, das wir jetzt gut umarmen sollten. Während die Pandemie noch nicht hinter uns liegt, gibt es am Ende des Tunnels dennoch ein Licht. Frühe Impfstoffe dringen in die Vertriebssysteme ein, und weitere Impfstoffe sind auf dem Weg. Behandlungen werden mit einigem Erfolg angewendet, und Tests tragen ebenfalls dazu bei, die Ausbreitung einzudämmen. Das heißt, aus Not wachsen und entwickeln wir uns. Und wir alle wachsen und entwickeln uns weiter. Wir sind noch nicht am Ende unserer gemeinsamen Reise.

Während wir auf das Ende der Pandemie warten, haben Einzelpersonen, dh Verbraucher und Reisende, unsere Liebe zu Essen, Trinken und Reisen nicht verloren. Wir schauen uns Essen und Reiseshows auf Netflix, YouTube und anderswo an. Wir lesen unsere Lieblings-Food- und Reiseblogs. Wir sabbern über hübsche Bilder von Food-Pornos in den sozialen Medien. Und vielleicht am wichtigsten ist, dass wir mehr zu Hause kochen, nach Familienrezepten suchen und mehr Lebensmittel und Getränke von lokalen Produzenten kaufen. Mit anderen Worten, wir konzentrieren uns mehr denn je auf unsere kulinarischen Kulturen.

Und wenn das stimmt, gehen wir noch einen Schritt weiter. Ein kurzer Blick auf die Social-Media-Aktivitäten von National Geographic zeigt, dass 6 von 12 ihrer letzten Reiseberichte Lebensmittel-Themen hatten. Wie wir oben sagten, lieben wir trotz der Pandemie immer noch Essen, Trinken und Reisen. Jetzt ist genau der Zeitpunkt, an dem Zielmarketingorganisationen sich für die Sache einsetzen und ihre eigenen kulinarischen Kulturen fördern sollten, wenn die Menschen wieder auf Reisen gehen. Verbraucher - Reisende - suchen nach Ideen und Inspirationen für unsere nächsten Reisen. Wir erstellen jetzt unsere Listen, und jetzt müssen Ziele auf dem Radar der Reisenden stehen. Während Restaurants, Cafés, Brauereien, Weingüter, Kochkurse, kulinarische Veranstaltungen und andere Aktivitäten derzeit nicht über das Geld verfügen, um für sich selbst zu werben, sollten Reiseziele für sie werben.

Welche Art von Werbung meinen wir? In unserer Lebensmittel- und Getränketourismusbranche veröffentlichen Zielmarketingorganisationen häufig Restaurantführer oder Listen aller Lebensmitteloptionen in ihrer Region. Wir sehen auch, dass sie stolz eine Übersicht über die verschiedenen Küchen in ihrer Region haben (einschließlich Ketten), als ob eine hohe Anzahl verfügbarer Küchen eine Krone der Errungenschaft ist. Oder manchmal konzentrieren sie sich nur auf die Gourmet-Optionen, die nur eine Minderheit von Reisenden ansprechen. Unglücklicherweise für diese Ziele motivieren diese Ansätze Feinschmecker nicht zum Reisen. Wenn Feinschmecker eine Gegend besuchen, möchten wir das Essen probieren, für das Ihre Gegend bekannt ist. Als Amerikaner werde ich nicht nach Italien reisen und nach chinesischem Essen suchen. Ein britischer Reisender wird nicht nach Japan reisen und nach amerikanischem oder französischem Essen suchen. Und ein mexikanischer Reisender wird Indien nicht besuchen, um nach thailändischem Essen zu suchen. Du hast die Idee.

Länder der „Neuen Welt“ wie die USA, Kanada, Australien und Neuseeland haben unterschiedliche Herausforderungen, da ihre Küche nicht Hunderte oder Tausende von Jahren alt ist, wie jene aus vielen europäischen, asiatischen oder afrikanischen Ländern. In diesen Gebieten finden Besucher jedoch andere Köstlichkeiten, die dazu beitragen, diese kulinarischen Kulturen der „Neuen Welt“ zu definieren. Ich denke an Hummerbrötchen in Neuengland und im atlantischen Kanada (bitte kein Sellerie) oder an die ewige Debatte zwischen Australien und Neuseeland darüber, wer zuerst mit dem Lamington zusammen war.

Die Länder der Neuen Welt haben oft eine robuste Wein-, Bier- und Spirituosenindustrie, und diese Produkte erben die unterschiedlichen Aromen der Zutaten und des Terroirs ihrer Gebiete, wodurch sie sich häufig von Natur aus voneinander unterscheiden.

Erinnern Sie sich an eine frühere Reise, als ein Freund oder Kollege Ihnen ihren Lieblingsgin in England oder Whisky in Schottland oder Irland vorstellte? Oder wenn eine südafrikanische Freundin Sie zu einem Braai mitbrachte oder wenn eine indische Großmutter Ihnen die große Auswahl an Gewürzen zeigte, die sie in ihr eigenes, hausgemachtes Garam Masala gibt. Diese Art von Erfahrungen, die so lang anhaltende Erinnerungen hervorrufen, basieren zunächst auf einem wichtigen Element der lokalen kulinarischen Kultur. Und zweitens beinhalten diese Erfahrungen ein persönliches Element - was wir die „Gesichter hinter den Orten“ nennen -, nämlich die Gastfreundschaft, die lokale Persönlichkeit und die individuelle Emotion, die unsere Erinnerungen so stark prägt.

Krisen führen dazu, dass wir kokonieren. Wir haben dies nach dem 9. September gesehen, als die Leute ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihre Freunde und Familien richteten. Und die aktuelle COVID-Krise hat den gleichen Effekt. Wir kokonieren, träumen aber auch von der Zeit, in der wir #TravelAgain können.

Ende 2020 wurde unser Verein gegründet Kulinarische Hauptstädte, ein Akkreditierungsprogramm, um bemerkenswerte kulinarische Kulturen als Instrument für den regenerativen Tourismus ins Rampenlicht zu rücken. In einer Welt mit zunehmender Globalisierung im Lebensmittel- und Getränkebereich trägt Culinary Capitals zum Schutz der lokalen Küche und des endemischen kulinarischen Erbes bei. Culinary Capitals ist besonders vorteilhaft für kleinere Reiseziele, die neugierigen Reisenden eine breite Palette an Speisen, Getränken und landwirtschaftlichen Erlebnissen an der Produktionsquelle bieten, ganz zu schweigen von weniger Menschenmassen, weniger Verkehr, weniger Umweltverschmutzung und häufig niedrigeren Preisen. Culinary Capitals erhöht den lokalen Stolz und macht die Anwohner zu kulinarischen Botschaftern für ihre Region. Destination Marketing Organisationen und Tourismus Marketing Profis auf der ganzen Welt können Erfahren Sie mehr über kulinarische Hauptstädte und fordern Sie einen Termin an, um hier mehr zu erfahren.

Kann die lokale Küche die Erholung des Tourismus vorantreiben? Ohne Zweifel. Essen und Trinken waren bereits vor der Pandemie einer der größten Treiber des Tourismus. Und Sie können sie wieder verwenden, um den Tourismus in Ihre Region zu treiben und Ihre lokale Wirtschaft zu regenerieren.

Geschrieben von Erik Wolf und Rosanna Olsson.

Erik ist der Gründer der Lebensmittelreisebranche und Executive Director der World Food Travel Association, die weltweit führende Behörde für Lebensmittel- und Getränketourismus. Er ist der Herausgeber von Haben Gabel wird reisen, Autor von Culinary Tourism: The Hidden Harvest, und ist weltweit ein gefragter Redner zum Thema Gastronomietourismus. Er wurde in der New York Times, in Newsweek und Forbes sowie bei CNN, Sky TV, der BBC, der Australian Broadcasting Corporation, PeterGreenberg.com und anderen führenden Medienunternehmen vorgestellt.

Rosanna Olsson ist derzeit Marketing-Praktikant bei der World Food Travel Association.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

Local Cuisine

Can Local Cuisine Drive Our Tourism Recovery?

“A whole world of food-loving travelers is waiting to travel again. Until we can, we’re getting ideas and planning for our next big trips. There are so many options, how will we decide where to travel first? A well-developed marketing strategy helps a food-forward destination to stand out in the crowd to potential travelers. And now is the time to start getting your destination on our radars!”

Bags packed, hotel booked, flights bought. All ready and nowhere to go. Sound familiar?

It was supposed to be the bold start of an exciting new decade, with the ambitious “2020” emblazoned on websites and marketing materials, in articles and videos, and pretty much everywhere around the world. Then COVID hit.

Few of us are still alive today when the Spanish Flu hit in 1918, yet the world still remembers its impact on the heels of the greatest war the world had ever seen as of that date. It goes without saying that generations after us will remember COVID and its devastating effects on individuals, families, governments, economies and infrastructures. Nowhere on Earth has been left untouched by the cruel reach of COVID.

“This, too, shall pass” is a Persian adage that we would do well to embrace right now.  While the pandemic is not yet behind us, there is nevertheless a light at the end of the tunnel. Early vaccines are working their way into distribution systems, and more vaccines are on the way. Treatments are being used with some success, and testing is helping to curb the spread as well. That said, out of hardship, we grow and evolve. And we are all still growing and evolving. We are not at the end of our collective journey just yet.

While we are waiting for the pandemic to end, individuals, that is to say, consumers and travelers, have not lost our love of food, drink and travel. We’re watching food and travel shows on Netflix, YouTube and elsewhere. We’re reading our favorite food and travel blogs. We’re drooling over pretty pictures of food porn on social media. And perhaps most importantly, we’re cooking more at home, researching family recipes, and buying more food and beverage products from local producers. In other words, we are focusing on our culinary cultures more than ever.

And if that is true, then let’s take that logic one step further.  A quick scan of National Geographic’s social media activity shows that 6 out of every 12 of their recent travel posts were food-themed. Like we said above, despite the pandemic, we still love food, drink and travel. Now is exactly the time that destination marketing organizations should be championing the cause and promoting their own culinary cultures for when people start traveling again. Consumers – travelers – are looking for ideas and inspiration for our next trips. We’re making our lists now, and now is when destinations need to be getting on the travelers’ radars. While restaurants, cafes, breweries, wineries, cooking classes, culinary events and other activities don’t have the money to promote themselves right now, destinations should be doing the promoting for them.

What kinds of promotion do we mean? In our food and beverage tourism industry, we often see destination marketing organizations publish restaurant guides or lists of every food option in their area. We also see them proudly boasting a tally of all the different cuisines available in their area (chains included), as if a high number of available cuisines is a crown of achievement. Or sometimes, they focus only on the gourmet options, which appeal only to a minority of travelers.  Unfortunately for these destinations, these approaches do not motivate food lovers to travel.  When food lovers visit an area, we want to taste food that your area is known for. As an American, I am not going to travel to Italy and look for Chinese food. A British traveler is not going to travel to Japan and look for American or French food. And a Mexican traveler is not going to visit India looking for Thai food. You get the idea.

“New World” countries like the US, Canada, Australia and New Zealand have different challenges, as their cuisines are not hundreds or thousands of years old, like those from many European, Asian or African countries. Still, in these areas, visitors can find other delights that are helping to define these “New World” culinary cultures. I’m thinking of lobster rolls in New England and Atlantic Canada (no celery, please), or the eternal debate between Australia and New Zealand, over who was first with the Lamington.

New World countries often have robust wine, beer and spirits industries, and those products inherit the different flavors from the ingredients and terroir of their areas, making them more often than not, inherently different from one another.

Do you remember on a previous trip when a friend or colleague introduced you to their favorite gin in England or whisky in Scotland or Ireland? Or when a South African friend brought you along to a braai, or when an Indian grandmother showed you the wide range of spices that she puts into her own, homemade garam masala. These types of experiences that cause such long-lasting memories are first based on an important element of the local culinary culture. And secondly, these experiences involve a personal element – what we call the “faces behind the places” – that is the hospitality, the local personality, and the individual emotion that makes such a significant imprint on our memories.

Crises cause us to cocoon. We saw this after 9/11, when people turned their attention back to their friends and families. And the current COVID crisis is having the same effect. We are cocooning, but also dreaming of the time when we can #TravelAgain.

At the end of 2020, our Association launched Culinary Capitals, an accreditation program to put the spotlight on noteworthy culinary cultures as a tool for regenerative tourism. In a world with increasing globalization in the food and drink sectors, Culinary Capitals helps to protect the local cuisine, and endemic culinary heritage. Culinary Capitals is particularly beneficial for smaller destinations, which offer curious travelers a wide range of food, drink and agricultural experiences located at the source of production, not to mention fewer crowds, less traffic, less pollution and often, lower prices. Culinary Capitals increases local pride and helps turn local residents into culinary ambassadors for their area. Destination marketing organizations and tourism marketing professionals around the world can learn more about Culinary Capitals and request an appointment to learn more here.

So can local cuisine drive tourism recovery? Without a doubt. Food and drink were already one of the biggest drivers of tourism before the pandemic. And you can use them again to help drive tourism to your area and help regenerate your local economy.

Written by Erik Wolf and Rosanna Olsson.

Erik is the founder of the food travel trade industry, and Executive Director of the World Food Travel Association, the world’s leading authority on food and beverage tourism. He is the publisher of Have Fork Will Travel, author of Culinary Tourism: The Hidden Harvest, and is also a highly sought speaker around the world on gastronomy tourism. He has been featured in The New York Times, Newsweek, and Forbes, and on CNN, Sky TV, the BBC, the Australian Broadcasting Corporation, PeterGreenberg.com, and other leading media outlets.

Rosanna Olsson is currently a marketing intern at the World Food Travel Association.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest