Julián Bermúdez

Fragen der soziokulturellen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit erzwingen Änderungen im kulinarischen Zielmanagement

Kulinarische Destinationen haben in den letzten Jahren enorme Chancen und Wachstum erfahren. Die Nachfrage nach einzigartigen kulinarischen Produkten und Erlebnissen hat exponentiell zugenommen, wobei lokale Lebensmittel, Weine und andere Getränke eine Schlüsselrolle bei der Beeinflussung der Wahl des Reiseziels spielen. Es liegt also nahe, dass ein Teil des Overtourismus, den viele Reiseziele erlebt haben, auch auf diese wunderbaren Speise- und Getränkeerlebnisse zurückzuführen ist. Betrachten Sie die dreistündige Wartezeit, die Besucher auf sich nehmen müssen, um sich am Straßenverkaufsstand Raan Ja Fai in Bangkok mit 3 Michelin-Stern zu verwöhnen. Jeden Tag blockieren die eifrigen Menschenmengen die Straße und warten auf einen kostbaren Geschmack von Lebensmitteln, der weltweit Schlagzeilen gemacht hat.

In letzter Zeit hat die Besorgnis darüber zugenommen, wie effektiv kulinarische Ziele verwaltet werden. Nach unseren neuesten Food Travel Monitor Marktforschungsbericht, „… 53% der Urlaubsreisenden wählen ihr nächstes Ziel aufgrund von Essen und Trinken.“ Wir wissen auch, dass lebenslustige Besucher durchschnittlich 25% ihres Reisebudgets für Essen und Trinken ausgeben (die Zahl ist höher für Gourmet-Reisende und in teureren Reisezielen). Lebensmittel und Getränke können jedoch eine spürbare Rolle für das lokale und regionale Wirtschaftswachstum spielen. Infolgedessen besteht ein ständiger Bedarf an Kontrollen und Abwägungen zwischen wachstumsbedingten Themen.

Bei der World Food Travel AssociationWir verstehen die unmittelbare Notwendigkeit eines Forums, um diese Themen zu diskutieren und den kulinarischen, touristischen und gastfreundlichen Unternehmen der Welt zu helfen, in Zukunft auf nachhaltige Weise zu überleben und zu wachsen. Wir laden Sie ein, an unserem bevorstehenden teilzunehmen FoodTrex Global Summitvom 15. bis 16. April. Das Thema Nachhaltigkeit und seine Rolle in unserer sich entwickelnden kulinarischen Kultur steht auf dem Gipfel im Mittelpunkt.

In der Post-COVID-Welt haben wir keine andere Wahl, als zu verstehen, wie wir mit Gastfreundschaft und Tourismus umgehen und wie wir unsere Branche auf nachhaltige Weise verbessern können. Die Pandemie hat die Nachfrage und das Wachstum, die zuvor für unsere Branche vorhergesagt wurden, stark gedämpft. Kulinarische Ziele und unsere Hotellerie haben aufgrund von Sperren, Reisebeschränkungen und Angst manchmal einen tödlichen Schlag erlitten. Aber am Ende des Tunnels ist ein helles Licht!

Kulinarische Ziele und Unternehmen kehren mit neuen Plänen und Ideen, von denen viele starke Nachhaltigkeitsmerkmale beinhalten, stetig zurück. Zuvor hatte Nachhaltigkeit vor allem Umweltprobleme mit sich gebracht. Und jetzt wissen wir, dass wirtschaftliche und soziokulturelle Themen gleichermaßen wichtig sind. Dies wird von der Industrie als „Menschen - Planet - Profit“ bezeichnet. Insbesondere müssen kulinarische Ziele Probleme identifizieren und überwinden, die ihr Wachstum bedrohen, und Maßnahmen ergreifen, um die Einzigartigkeit ihrer kulinarischen Kulturen nicht zu verlieren.

Obwohl der kulinarische Tourismus erhebliche positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft hat, kann er auch die Nachhaltigkeit des lokalen Lebensmittelökosystems und der Lieferkette gefährden. Overtourismus führt häufig zu Schwierigkeiten für Gemeinden, die bereits unter einem Mangel an natürlichen Ressourcen leiden. Die Anwesenheit von Reisenden, die das Essen lieben, kann einige Gemeinden dazu bringen, ihre kulturelle Identität zu verlieren, da die lokale Wirtschaft langsam übergeht, um die Bedürfnisse und Anforderungen der Touristen zu erfüllen. Zum Beispiel beginnen Restaurants, die Vorlieben der Touristenpalette auf Kosten authentischer lokaler Rezepte und Aromen zu priorisieren. Viele kulinarische Ziele sind auch mit einer Preisinflation bei Waren und Lebensmitteln konfrontiert, die einst für sie sehr erschwinglich waren. Dies ist kein nachhaltiger Entwicklungspfad.

Kulinarischer Tourismus und Nachhaltigkeit sind eng miteinander verbunden. In unserer "2021 Stand der Industrie - Lebensmittel- und GetränketourismusBericht, Royce Chwin, CEO von Tourismus Vancouver (Kanada) kommentierte: „… wir müssen nur das Gleichgewicht finden. Es gibt keine unendliche Flugbahn. Wir müssen uns vor wirtschaftlicher Amnesie hüten, die dazu führt, dass wir vergessen, wohin die Dinge vor COVID gingen. “ Das gesamte Konzept des kulinarischen Zielmanagements sollte damit beginnen, den kulturellen Hintergrund sowie die Konsummuster und -präferenzen der Einheimischen zu verstehen.

Die durch die Pandemie verursachten Einschränkungen und Einschränkungen haben kulinarische Ziele gezwungen, belastbare Managementmodelle zu entwickeln. Diese Ziele und Zielvermarkter sollten berücksichtigen, dass touristische Aktivitäten sowohl kurz- als auch langfristig positive und negative Auswirkungen haben können. Und ihre lokalen Stakeholder (Unternehmen und Unternehmer) müssen sich auch darüber im Klaren sein, wie sie zur Lösung beitragen können.

Wenn wir nach nachhaltigeren Praktiken streben, können wir diese Probleme einfach nicht länger ignorieren. Von Fachleuten aus der Industrie wird nun erwartet, dass sie die Fähigkeiten und das Wissen erwerben, um die Vorteile des Gastronomietourismus auszugleichen und seine potenziellen negativen Auswirkungen zu begrenzen.

Um diese Probleme anzugehen, haben wir Julián Bermúdez als Redner bei FoodTreX Global eingeladen, um Ihnen zu helfen, diese kritischen soziokulturellen und wirtschaftlichen Probleme zu verstehen und zu planen. Julián ist Berater und strategischer Innovator bei der Innovation von Lebensmittelsystemen, und Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt seiner Planung. Tatsächlich erhielt seine hervorragende Arbeit von der katalanischen Regierung eine Ehrenmedaille für die Entwicklung der gastronomischen Tourismusforschung in Katalonien.

Klicken Sie hier, um mehr über diese Sitzung zu erfahren und sich für den FoodTrex Global Summit zu registrieren.

Geschrieben von Nivethitha Bharathi. Bearbeitet von Erik Wolf.

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
Teilen auf Pinterest

Julián Bermúdez

Sociocultural and Economic Sustainability Issues Force Changes to Culinary Destination Management

Culinary destinations have enjoyed enormous opportunities and growth in recent years. The demand for unique culinary products and experiences has increased exponentially, with local foods, wines, and other beverages playing a key role in influencing destination choice. It stands to reason then, that some of the overtourism that many destinations have experienced is also due to these wonderful food and beverage experiences. Consider the 3-hour wait that visitors endure to indulge in the US$36 crab omelet at the 1 Michelin star Raan Ja Fai street food stall in Bangkok. Every day, the eager crowds block the street, waiting for a precious taste of food that has made headlines around the world.

Recently, there has been increasing concern over how effectively culinary destinations are being managed. According to our most recent Food Travel Monitor market research report, “…53% of leisure travelers choose their next destination because of food and drink.” We also know that food-loving visitors spend on average 25% of their travel budgets on food and drink (the figure is higher for gourmet travelers and in more expensive destinations). That said, food and beverage can play a tangible role in local and regional economic growth. Consequently, there is a constant need for checks and balances among growth-related issues.

At the World Food Travel Association, we understand the immediate need for a forum to discuss these issues and help the world’s culinary, tourism and hospitality businesses to survive and grow in a sustainable way going forward. We invite you to attend our upcoming FoodTrex Global Summit, taking place April 15-16. The theme of sustainability and its role in our evolving culinary cultures takes center stage at the Summit.

In the post-COVID world, we have no choice but to understand how we manage hospitality and tourism and how we can improve our industry in a sustainable way. The pandemic has severely dampened the demand and growth that was predicted previously for our industry. Culinary destinations and our hospitality industry have sometimes faced a fatal blow because of lockdowns, travel restrictions and fear. But there is a bright light at the end of the tunnel!

Culinary destinations and businesses are steadily climbing back with new plans and ideas, many of which incorporate strong sustainability features. Previously, sustainability had meant largely environmental issues. And now we know that economic and sociocultural issues are equally as important. This is what industry refers to as “People – Planet – Profit”. And specifically, culinary destinations need to identify and overcome issues that threaten their growth and take steps not to lose the uniqueness of their culinary cultures.

Even though culinary tourism has a substantial positive impact on the local economy, it can also jeopardize the sustainability of the local food ecosystem and supply chain. Overtourism often leads to difficulties for communities that were already suffering from a lack of natural resources. The presence of food-loving travelers can push some communities towards losing their cultural identity as the local economy slowly transitions to support the needs and demands of tourists. For example, restaurants starting to prioritize the preferences of the tourist palette at the expense of authentic local recipes and flavours. Many culinary destinations also face price inflation of commodities and foods which were once very affordable for them. This is not a sustainable development path.

Culinary tourism and sustainability are inherently interconnected. In our “2021 State of the Industry – Food and Beverage Tourism” report, Royce Chwin, CEO of Tourism Vancouver (Canada), commented, “…we just need to find the balance. There is no infinite trajectory. We must beware of economic amnesia, which will cause us to forget where things were headed before COVID.” The entire concept of culinary destination management should start by understanding the cultural background and consumption patterns and preferences of locals.

The restrictions and limitations caused by the pandemic have forced culinary destinations to design resilient management models. Those destinations and destination marketers should keep in mind that tourism activities can have both positive and negative impacts, both in the short- and long-terms. And their local stakeholders (the businesses and entrepreneurs) need to be aware as well, of how they can contribute to the solution.

As we strive for more sustainable practices, we simply can no longer turn blind eye to these issues. Industry professionals are now expected to acquire the skills and knowledge to balance the benefits of gastronomy tourism while limiting its potential negative impacts.

To address these issues, we have invited Julián Bermúdez as a speaker at FoodTreX Global to help you understand and plan for these critical sociocultural and economic issues. Julián is a consultant and strategic innovator in food systems innovation, and sustainability is at the heart of his planning. In fact, his excellent work received a medal of honour from the Catalonia government for the development of gastronomy tourism research in Catalonia.

Click here to learn more about this session and to register for FoodTrex Global Summit.

Written by Nivethitha Bharathi. Edited by Erik Wolf.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest